Verlieren Leute bei der Achterbahnfahrt ihr Bewusstsein? Mir ist beim anssehen von entsprechenden Videos aufgefallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einen GIGA Coaster in den USA, der durch seine alte Bauweise in einigen Kurven so starke G-Kräfte auf den Körper entwickelten, dass dort tatsächlich Besucher Ohnmächtig wurden. Ich weiß im Moment leider nicht mehr in welchem Park, bzw. welche Achterbahn genau das war.

Der Freizeitpark hatte aber nach einiger Zeit entsprechend reagiert und die Winkel in den Kurven angepasst, genauso durch Bremsen die Geschwindigkeit vermindert, damit solche extremen G-Kräfte nicht mehr auf den Körper einwirken.

Allerdings kommt es natürlich auch auf den Körper an, nicht jeder reagiert gleich. Manche Menschen vertragen solche G-Kräfte eher als andere. Vergleichbar ist es mit dem Übelkeitsgefühl, manche Menschen kennen das von Achterbahnen gar nicht, andere können Achterbahnen gar nicht fahren.

Jasfars  10.07.2018, 16:17

Ich habe gerade noch einmal nachgelesen.Gesunde Menschen können ab 10 G (Das 10fache des eigenen Körpergewichtes, dass während einer Achterbahnfahrt auf den Körper für einen kurzen Moment einwirken kann) das Bewusstsein verlieren. Bei 14 G kann das sogar zum Tod führen.

Weltweit gibt es aber keine Achterbahn über 8G.

xrobin94  18.07.2018, 02:48

Intimidator 305 in Kings Dominion.

Dennoch kommen Greyouts immer noch vor.  aber eben keine Blackouts^^

Bei Goliath in Walibi Holland oder bei den Mega-Lite Coaster von Intamon kanns auch mal einen kurz schwarz vor Augen werden.

Naja, ein Mensch kann auch 20g aushalten.. kommt alles auf die Dauer an.
:))

Das ist eher selten, aber es kann passieren, vor allem wenn man vom Kreislauf her nicht ganz auf der Höhe ist. Das ist aber meist ungefährlich und hält nur wenige Sekunden an. Gerade in Deutschland sind da die Richtlinien etwas strenger (und vom TÜV geprüft), aber auch z.B. in Amerika mussten Achterbahnen umgebaut werden weil es zu häufig vorgekommen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Das kann passieren. Auf manchen Achterbahnen ist das sogar gewollt.

Inkonvertibel
Fragesteller

@ghul666: wieso gewollt?

ghul666  10.07.2018, 15:45
@Inkonvertibel

Es ist nicht direkt gewollt, das Bewusstsein zu verlieren. Aber gewollte Greyouts oder auch Blackouts kommen vor.