Verlieren Leute bei der Achterbahnfahrt ihr Bewusstsein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei etwas geschwächtem Kreislauf kann das bei extrem hohen, länger anhaltenden Kräften auftreten ist, aber eher selten, vor allem bei Achterbahnen in Deutschland. Da gibt es wenige, die überhaupt so intensiv wären.

Selbst das kurze verlieren des Bewusstseins, was übrigens "Blackout" genannt wird, ist im Normalfall ungefährlich.

Die Achterbahn "Intimidator 305" in Amerika musste beispielsweise umgebaut werden, weil regelmäßig Leute darauf Blackouts erfahren haben. Zuerst wurden zusätzliche Bremsen installiert, später wurden die Bremsen entfernt und die Kurve verändert, sodass die Kräfte niedriger sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Es gibt sogenannte Greyouts.. die enstehen ab ca +5G aufwärts.. hohe Temperaturen, Stress, wenig Schlaf, wenig Trinken usw fördert dies noch mehr

Ich hatte jetzt bei zwei Bahnen nen Greyout.. bei der Intimidator 305 in Carowinds und bei nem Intamin MegaLite in Japan. (Kawasemi - Tobu Zoo)

Bei höheren positiven G-Kräfte kann man auch Blackouts bis hin zu Bewusstlosigkeit erleiden.. Bei ersterem ist man dann total verspult.

Bei Intimidator 305 war das z.B teilweise der Fall.
Wurde dann umgebaut, bzw eine Bremse wurde bei der fiesen Stelle eingesetzt um die Geschwindigkeit zu verringern & somit die positive G-Force zu verringern.

+6g ist in DE die Obergrente.. soviel ich weiß wird der Wert auch weltweit nicht überschritten..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

war bei mir kurz davor xD ...beim aller ersten mal achterbahn fahren und die heftigste gleich als erstes .....mir war etwas dämmerig aber hab mich zsm gerissen ...das ist einfach zu viel aufregung und der hohe puls

xrobin94  02.07.2018, 04:20

Das ist aber wieder was anderes ;)

Richtige Grey/Blackouts werden durch hohe positive g-Kräfte ausgelöst

Nein, normalerweise nicht.

xrobin94  02.07.2018, 03:53

Kann man so nicht sagen