Verliere ich hier meine USB-Laufwerk Daten auf der PS5?

2 Antworten

Wie kann ich die Daten retten so das ich all meine Spiele etc noch drauf habe?

Gar nicht - du musst eine andere Platte verwenden. Unterschiedliche Systeme brauchen unterschiedliche Dateisysteme. Daher kannst du keine Platte, die mit dem NTFS von zB Windows formatiert ist an einem anderen System problemlos verwenden.

Linux oder der Mac haben ein ganz anderes System Berechtigungen abzubilden und dies kann in NTFS nicht so gespeichert werden. Aus dem gleichen Grund kann Windows mit APFS/HFS (Mac.) oder BRTFS/EXT4 (Linux) nicht viel anfangen.

Zur Not kann man die Daten mit Zusatzsoftware lesen aber das ist nur eine Krücke zum Sichern von Daten. Das Betriebssystem wird niemals damit vernünftig arbeiten können!

Daher will deine PS auch die Platte in einem Dateisystem formatieren mit dem sie arbeiten kann. Daher brauchst du eine eigene Platte für Windows und eine für die PS. Anders wird das nicht gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
MrAnonymUser
Fragesteller

Die Platte habe ich 3 Jahre davor für meine PS4 sowohl als auch bis vorgestern noch für meine PS5 benutzt. Alles ging, die Spiele oder besser gesagt die 2,57TB waren nur voll mit PS4 Spielen und wurden nie für einen anderen Zweck benutzt. Alles lief doch gestern machte meine Platte bereits am morgen komische Geräusche. Ich bekam die Nachricht das ich sie reparieren soll und das tat ich aber wie du siehst ging das nicht. Also besteht nun keine Chance die Daten zu retten oder die Festplatte wirklich zu reparieren?

Mark Berger  24.09.2023, 10:30
@MrAnonymUser

Das wusste ich nicht!

Alles lief doch gestern machte meine Platte bereits am morgen komische Geräusche

Das ist sehr schlecht.

Ich bekam die Nachricht das ich sie reparieren soll und das tat ich aber wie du siehst ging das nicht

Diese Reparatur vernichtet mehr Daten als sie repariert. Vor allem wenn die Platte ein physisches Problem hat und das hat sie wenn sie Geräusche macht!

Also besteht nun keine Chance die Daten zu retten oder die Festplatte wirklich zu reparieren?

Ja die Daten können Datenrettungslabore wie wir retten. Selber würde ich da nicht mehr rumbasteln. Kosten wären mit Glück jetzt noch 199 EUR. Geht noch mehr Kaputt, kann es teurer werden.

So lange ein PC oder die PS die Platte noch erkennt sollten wir mit den 199 EUR in Erfolgsfall hinkommen.

Die Platte selber ist Schrott.

Willst du es selber riskieren, brauchst du einen PC mit Linux und HDDSuperclone und eine Ersatzplatte. Außerdem solltest du deine USB-Platte auf SATA umbauen da SATA stabiler laufen wird. Dazu musst du einen kompatiblen SATA PCB kaufen und den ROM-Chip umlöten.

Bei USB läufst du Gefahr, dass der Klonprozess abbricht.

Lass die Platte auf keinen Fall einfach laufen - auch die Platte hat Reparaturfunktionen eingebaut, die alle aber nicht mit einem physischen Defekt klarkommen.

Alle diese Reparaturtools sollen eigentlich nur helfen, wenn es einen Stromausfall gab oder einen Schreibfehler wegen einem Programmabsturz. Sie sind nicht für physische Probleme gedacht gewesen!

MrAnonymUser
Fragesteller
@Mark Berger

Danke dir. Ich werde denke ich mal das den Profis überlassen oder einfach alles aufgeben müssen. Denn selbst da rumzubasteln wäre denke ich mal eine eher wenig sinnvollere Idee da ich 1. Alles kaufen muss und 2. mich da in dem Bereich nicht auskenne.

Echt schade das von heute auf morgen alles mal weg sein kann. :(

ja, die Games gehen auf den Stick rüber.

MrAnonymUser
Fragesteller

Also bleiben alle Daten vorhanden die ich bereits hatte? Ich hab meine Festplatte schonmal benutzt, und da waren auch spiele drauf. Hier steht aber wenn ich sie Formartiere werden alle vorhandenen Daten gelöscht?

freebyrd  24.09.2023, 00:12
@MrAnonymUser

bro, lesen? Da steht ja dass es alle Daten löscht die noch auf dem Stick sind.

Mark Berger  24.09.2023, 08:18
@MrAnonymUser

Wenn du die Platte formatiert erstellt du ein neues Dateisystem. Damit ist die Platte mal leer.

Man könnte die Daten dann noch retten so lange sie nicht überschrieben werden...

Da du dann aber andere Daten drauf schreiben wirst, ist alles was vorher drauf war unrettbar verloren.

MrAnonymUser
Fragesteller
@Mark Berger

Wie kann ich die Daten retten so das ich all meine Spiele etc noch drauf habe?

Mark Berger  24.09.2023, 10:05
@MrAnonymUser

Du brauchst eine eigene HDD für die PS und eine andere für deinen Windows PC. Die PS braucht ein Dateisystem mit dem Windows nicht vollständig arbeiten kann und umgekehrt.

Man kann es eventuell mit Zusatzsoftware lesen aber die jeweiligen Systeme können damit nicht wirklich sinnvoll arbeiten.