Verletzte Taube was tun?

4 Antworten

Wo wohnst du denn? Schau nach einer Taubenhilfe/Stadttauben Verein oder Wildtierrettung in der Nähe und ruf dort an, bis Mittwoch ist es wahrscheinlich zu spät…

Ida122333  19.12.2022, 21:36

was fütterst du ihr denn derzeit?

Danke, dass du nicht weg gesehen hast 😊

Die Taube bitte in einem Handtuch-Nest (wie ein Nackenkissen / Donut geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher in einen ruhigen Raum stellen (bei ca. 20° Raumtemperatur). Erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nichts einflößen!).

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, wende dich bitte zügig an diese Gruppe.

Poste ein Bild der Taube dazu und wenn vorhanden auch ein Bild vom Kot der Taube, beschreibe die Fundumstände und den Zustand der Taube.

Experten werden dir dann weitere Informationen / Anweisungen geben, sie können der Taube eine Pflegestelle vermitteln und / oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen.

WICHTIG: Die Taube bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, sondern ausschließlich zu vogelkundigen Tierärzten. Die meisten Tierärzte kennen sich mit Tauben (und anderen (Wild-)Vögeln) nicht aus, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb bitte nur zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen. Vogelkundige Tierärzte können dir in der oben genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

Bitte warte nicht bis morgen, sondern wende dich jetzt schon an die oben genannte Facebook-Gruppe. Das Täubchen sollte schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt und anschließend zu einer fachkundigen Pflegestelle. Wenn du das Täubchen heute nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen kannst, findet sich in der Gruppe sicherlich jemand, der helfen kann.

jedoch bewegt sie sich kaum und steht nur da. Oftmals bewegt sie ihren Kopf nach vorne und hinten sie schwankt sozusagen mit dem Oberkörper im Kreis.

Davon bitte ein Video machen und mit dazu posten in der Facebook-Gruppe. Wenn du davon kein Video in der Gruppe posten kannst, dann halt einfach im Beitrag mit dazu schreiben.

Wenn du kein Facebook hast und es dir auch nicht herunterladen möchtest, kannst du jemand anderes fragen, ob er einen Beitrag für dich in der oben genannten Facebook-Gruppe posten kann und die Informationen an sich weiterleiten kann (Freunde, Familie, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte, ...).

Und bitte nicht die Feuerwehr rufen, wie in einer anderen Antwort geraten!

Ruf mal die Feuerwehr an, aber bitte über die normale Nummer der Leitstelle und NICHT über die 112. Erklär ihnen das die Taube verletzt ist vielleicht haben sie ein eigenes Fahrzeug für die Tierrettung