Verletzte Maus gefunden - Was tun? Bitte schnell antworten!

8 Antworten

Bring sie halt zum Tierarzt, der kann entscheiden ob sie schon innere Verletzungen hat. Dann würdet ihr ihr nämlich keinen Gefallen tun, wenn ihr sie künstlich am Leben haltet. Wenn sie nur leicht verletzt ist, kann sie dort behandelt und aufgepäppelt werden, oder ihr macht das dann nach Anleitung des TA. Aber haltet dann die Katze fern...

Wildtiere werden übrigens kostenlos behandelt.

Ribbon  30.07.2011, 14:58

Stimme ich zu! Danke!

falke93  30.07.2011, 15:08
@Ribbon

Es kommt immer drauf an; manchmal müssen die Kosten zur Hälfte mitgetragen werden. Frage daher lieber vorher beim Tierarzt, Ordnungsamt oder örtlichem Tierschutzverein nach ;-)

Alex250300  02.08.2011, 13:53

Sehr gute Antwort.:-)

michi57319  19.09.2016, 23:59
@Alex250300

Nette Antwort, aber für eine Wildmaus steht kein TA um diese Uhrzeit auf.

Ja, sie trinkt leitungswasser. setz sie in einen schuhkarton, den kannst du mit gras und klopapier polstern, schneide luftlöcher in den deckel. du kannst ihr sonnenblumenkerne und trockenes brot geben, aber wahrscheinlich wird sie wegen des schocks eh nichts trinken. bring sie möglichst schnell zum tierarzt und halte sie nicht zu lange gefangen! Tierarzt müsste kostenlos sein. Viel Glück! :)

CookieMausi  30.07.2011, 15:10

Ach jaa... sie braucht etwas ruhe, um sich vom schock zu erholen!

Die Maus steht wohl unter Schok. Als meine mir mal eine (der selben Symptom beschreibung) Nachhause brachte, hab ich ihr in einem Schuhkarton, ein kleines Schälchen Wasser gegeben. Futtern tun die in dem zustand nicht! Am nächsten Morgen war sie sehr Aktiv und wollte unbedingt aus dem Karton raus. Hab sie dann hinterm Haus wieder Frei gelassen. Es war ein echt schönes gefühl und es kam mir vor als wusste die Maus das ich nur Helfen wollte. (Sie wollte nicht gleich weg, ist erst vor gesprungen und als sie gemerkt hat, das ich ihr nicht folge, hat sie sich kurz umgedreht um dann gemütlich ins gebüsch zu hopsen) 😊💕

Wenn du sie frei lässt, sollen deine Katzen nicht mitbekommen wo du sie frei lässt sonst geht die Jagt von vorne los!

Aber wenn du sehen solltest das sie sich nicht erholt, würde ich mit einem TA sprechen, kann auch sein das sie innere Verletzungen hat oder tatsåchlich schwer am bein Verletzt ist.

Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber immer noch aktuell. Habe seit ein Paar Wochen ein Mausproblem in der Wohnung. Mit Lebendfallen bin ich leider nicht weitergekommen. Daher bin ich auf Schnappfallen umgestiegen. Leider töten diese nicht immer so human, wie es gerne angepriesen wird - daher die Fallen immer regelmäßig kontrollieren! Oftmals wird statt einem gut Platzierten Genickschlag leider das Rückgrad eingequetscht und das Tier verentdet qualvoll. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das Tier in solchen Fällen mit der Falle zu ertränken. Das ist nicht schön, aber besser als zu warten, bis es qualvoll stirbt. Wenn jemand eine bessere / humanere Methode Methode kennt, bitte schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Leitungswasser durfte auf jeden Fall kein Problem sein. Am besten tust Du sie irgendwo hin, wo es dunkel ist und wo die Maus sich "verstecken" kann, damit sie sich beruhigt. Bastel ihr vielleicht etwas aus einem Schuhkarton und einem Handtuch. Schneide dann ein Loch rein, dass die Maus auch wieder raus kommt und stell es irgendwo geschützt an die frische Luft. Toll, dass es Menschen wie Dich gibt ;-)