Verlauf überprüfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Schule als Anschlußinhaber müßte sogar mitloggen welcher User/Client wann auf welchen Seiten war, um bei strafbaren Handlungen dann NUR auf richterlichen Beschluß diese Daten herauszugeben um nicht selbst haftbar gemacht zu werden

die Schule ist wie ein Provider der dir einen Netzanschluß zur Verfügung stellt

und wie schon geschrieben, den Verlauf eines angemeldeten Users bzw. eines im WLAN verbundenen Gerätes kann man immer mitschneiden

Ja, es lässt sich dadurch überprüfen und überwachen, auf welchen Seiten du so surfst.

Offiziell ist das natürlich nicht erlaubt, da, wie du schon erwähnt hast, es ein Eingriff in deine Privatsphäre ist.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, versuchs mal mit dem "Tor-Netzwerk", das macht es zwar etwas langsamer, aber dafür ist es nicht nachvollziehbar, wo du unterwegs bist.

https://www.torproject.org/

Ne also möglich ja aber die wissen ja nicht welcher PC handy zu xy gehört

Korashen  14.10.2013, 16:57

Doch, über die Zugangsdaten ist eine Verbindung eindeutig einer Person zuordnungsbar.

Wenn ich im Log sehe, dass sich der PC 123 mit dem Login "Littlesweety" anmeldet, dann weiß ich, dass alles, was PC 123 macht, von ihr ist.

OrioOnDemand  14.10.2013, 17:00
@Korashen

Wenn man sich in das netzwerk mit name/passwort einloggen muss wie in meiner schule dann schon , stimmt. Aber das stand ja nicht in der Frage

Korashen  14.10.2013, 17:05
@OrioOnDemand

Ja gut... es steht "meine WLAN Zugangsdaten", daher bin ich von personalisierten Daten ausgegangen, aber es könnten auch einfach nur "WLAN Zugangsdaten" sein.

Wo bei man dann immernoch den erstmal fremden Traffic vom PC 123 mitverfolgen kann und wenn sich die Fragenstellerin mal irgendwo mit ihrem echten Namen anmeldet, hat man auch schon eine Zuordnung.

OrioOnDemand  14.10.2013, 17:08
@Korashen

Nicht wircklich, denn.. hahah Nein Spaß ich glaube das reicht an Erbsenzählerei :D