Drucker WLAN einrichten?

3 Antworten

Bitte sei mal seriös. WLAN steht für wireless lan und USB ist nun mal ein wire. Die Drucker kennen zu Verbinden nur SSID und Key. Benutzer sind für sie normalerweise nicht notwendig.

Ich vermute mal, da du ja USB Kabel verwenden willst dass der Drucker NICHT im WLAN hängen soll sondern nur dein Computer und an dem hängt dein Drucker. Also Computer einrichten dass er WLAN hängt und von dem ganz normal über USB drucken. Liehge ich da ganz falsch?

Debo88
Fragesteller

Nein, das Epson Programm empfielt eine kurzzeitig kabelgebundene Verbindung zu erstellen, um dann kabellos fortzufahren.

Kann ich den Drucker tatsächlich nur mit dem Kabel an meinem PC verwenden?

Wenn ja, kannst du mir bitte erklären wie?

Danke im Vorraus :)

kuku27  16.10.2022, 19:26
@Debo88

Man muss die Installation vom Drucker gedanklich trennen von der Anbindung zum Studentenwlan. Wenn du etwas drucken möchtest ist es völlig egal ob der Drucker über USB oder WLAN betrieben wird.
Was anderes ist ob das WLAN einen Drucker erlaubt oder nicht. Wenn der Router das nicht erlaubt dann musst du über Kabel betreiben.

Schlage vor mal den Drucker über USB betreiben und frag irgendwannn den Administrator ob der WLAN Druck erlaubt ist. Denk auch daran: wenn viele das WLAN benutzen dann kann auch jeder deinen Drucker benutzen. Außerdem kann es sein dass alle IP Adressen vergeben oder auch teilweise nicht erlaubt sind.

Es wird nicht funktionieren.

du kennst zwar SsID und Kennwort für das WLAN-Signal, jedoch hast du einen weiteren schritt, die anmeldung mit benutzernamen und kennwort. das kann kein drucker. und im schlimmsten fall kannst du auch nur ein Gerät pro persönlichen account verbinden.

dass dein deucker mehrere SSIDs erkennt, die gleich sind, ist bei einer Flächendeckenden ausleuchtung völlig normal, da nimmt man das stärkste.

Erst mal den Drucker per USB Kabel installieren und wenn das soweit läuft, versuchen mit Wlan zu verbinden.

Den Drucker per USB installieren ist wirklich einfach. PC einschalten, Drucker einschalten und dann erst das USB Kabel am PC einstecken. Sobald das geschehen ist, wird sich der Drucker selbstätig installieren. Braucht nur noch ein bisschen Geduld, bis der Treiber übers Internet geladen und installiert ist. Irgendwann kommt fertigstellen.