WLAN Rechnung (Telekom)?

6 Antworten

Hallo Maria713,

erstmal gibt es nur eine Rechnung für den kompletten Festnetz-Tarif. W-LAN selber ist ja nur ein Bestandteil des Festnetztarifes. Auf der Rechnung werden nur die Grundgebühren des Tarifes und etwaige Zusatzkosten - z.B. wenn man ins Ausland telefoniert - mit aufgeführt. Wenn du auf einer Internetseite etwas kaufst, geschieht dies ja meistens über Paypal, Direktüberweisung oder Lastschrift. Da es sich dabei um Kaufverträge mit anderen Unternehmen handelt, tauch sowas natürlich auch nicht auf unserer Rechnung auf.

Je nachdem, wie fit deine Eltern mit Routereinstellungen sind und abhängig davon, welchen Router ihr habt, ist es tendenziell - beispielsweise mit einer Fritzbox - möglich sämtliche aufgerufenen Internetseiten nachzuvollziehen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf der Rechnung stehen nur grundsätzliche Vertragsgebühren und ggf. auch noch Zusatzkosten, wenn man beispielsweise ausländische Telefonnummern ohne entsprechende Flat angerufen hat.

Aber keine Verbindungsnachweise zu bestimmten Websites. Die Eltern könnten jedoch schon sehen, auf welchen Seiten du warst. Das geht aber meist nur mit Enterprise-Routern, oder wenn beispielsweise Pi-Hole genutzt wird, solche Lösungen sind dann aber für die meisten Eltern zu kompliziert.

Auf der Rechnung steht das nicht, aber man kann das einstellen, dass alle eingegebenen Adresses über einen eigenen sogenannten Namesauflösungs-Server (DNS) geleitet werden. So einen habe ich zu Hause stehen, der alle Adressen speichert bevor er sie an das Internet weiterleitet. Der Router leitet deine anfrage nicht sofort ins Internet weiter, sondern erstmal an meinen DNS Server. Technisch ist das überhaupt kein Problem das festzuhalten und herauszufinden wo du dich im Internet bewegst.

Wenn du von deinem Handy die Seite google.de aufrufen möchtest, braucht dein Handy entsprechende IP Adresse von Google. Dein Handy kennt diese aber nicht, daher muss er dies bei DNS Server anfragen die auf der ganzen Welt verteilt stehen. So einen kann man zu Hause auch selber haben, ist total einfach. Das heisst jede Anfrage geht erstmal an diesen eigenen DNS Server, dieser kennt die IP Adresse von google natürlich nicht und leitet an die richtigen weiter, aber dein Handy wird gewzungen mit dem einmal kurz zu kommunizieren, so dass ich diese Adresse kurz abspeichern kann und weiss zu welcher Uhrzeit du diese Adresse abfragen woltest.

Hallo

Weder Telekom noch sonst jemand kann deine Eingaben sehen.

Nur bei den Betreibern selbst (Google,.) werden die Eingaben gespeichert.

Das einzige, was möglich ist, ist es, deine besuchten Websiten nachzuvollziehen (ZB wenn die Anfragen über ein Pi-hole gesendet werden). Das hat aber nicht jeder daheim..

Tosh2033  28.07.2021, 22:52

Natürlich trackt der Provider deine aufgerufenen Seiten...Er ist ja auch derjenige der dir deine IP Adresse zuweist, natürlich möchte er wissen wo du dich mit dieser Adresse befindest. Alleine die VOrratsdatenspeicherung zwingt diese dazu.

Nein auf der Telekom-Rechnung steht sowas nicht. Und ne Wlan Rechnung gibt's nicht.