Verlassen wegen Hochzeit?

7 Antworten

Nein. Ich habe darüber nachgedacht und festgestellt, warum sollte ich den perfekten Partner aufgeben nur für so ein Stück Papier.

DerHirsch88
Fragesteller

Goldige Antwort

Naja, es kann ja nicht alles passen, wenn die Lebensplanungen dermaßen stark auseinandergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Wenn die Person sehr glücklich mit der Beziehung ist und sonst das Gefühl hat den richtigen Getroffen zu haben, dann glaube ich nicht, dass eine Hochzeit notwendig ist. Sie ist sowieso eher etwas staatliches, und symbolisch, dass für eine gesunde Beziehung nicht unbedingt gebraucht wird. Wenn es dir so wichtig ist, solltet du mit deinem Partner nochmal reden.

Wenn er nicht heiraten will, weil er es einfach nicht will, wahrscheinlich ja. Schließlich gehört die Ehe dazu und ohne würde ich mich nicht mit ihm verbunden fühlen.

Wenn es aber einen guten Grund dafür gibt, würde ich es akzeptieren.

Ja, weil für mich eine funktionierende Beziehung in eine Ehe mündet, so dass die Beziehung verbindlich wird. Das wäre mir zu wichtig.

DerHirsch88
Fragesteller

was wäre hier verbindlich? Damit man richtig abkassiert, falls man verlassen wird?

annie80  20.03.2022, 20:47
@DerHirsch88

Nein, dass die Beziehung verbindlich wird: Dass man ein lebenslanges Ja zueinander hat. Ich hätte nicht vor, mich scheiden zu lassen. (Aber das sagen wohl alle)

DerHirsch88
Fragesteller
@annie80

Warum wäre die Beziehung dann verbindlich? Wenn man sich liebt, dann wird man auch nicht verlassen. Eine Ehe ist nur ein Stück Papier und der Mann Angst hat sich zu trennen, weil er sonst finanziell unter Druck ist.

annie80  20.03.2022, 20:51
@DerHirsch88

Das ist deine Ansicht. Du musst mich ja nicht verstehen. Für mich ist die Ehe mehr als ein Stück Papier.

Kugelflitz  20.03.2022, 21:40
@DerHirsch88

Falsch: Versorgungsausgleich gibt es nur, wenn einer der Partner (egal welcher) schlechter oder gar nicht verdient hat. Gemeinsamer Besitz muss natürlich geteilt werden, aber wenn man sich da nicht einig ist, dann hätte man von vornherein keine Beziehung halten können.