Verlängerungskabel mit abnehmbarem Stecker?

3 Antworten

Nein, die gibt es nicht einfach so mit abnehmbarem Stecker... Es gibt zwar ggf welche, die nicht vergossen sind und sich öffnen lassen, aber auch da kann man beim erneuten anschließen fehler machen...

Hallo, Leyla,

es gibt Zahlreiche Schukostecker sowohl männlich als auch weiblich zum Selberbauen. Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B005LD2IWE/

ABER Achte darauf, Du arbeitest mit Strom. Das ist sehr gefährlich. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du da tust - lass es einen Elektriker machen. Bedenke auch den Versicherungsschutz - Selbstverkabelungen sind nicht umsonst nicht gern gesehen und führen im schlimmsten Fall zum Verlust der Versicherung. Kennst Du einen Elektriker? Lass Ihn Deine Konstruktion abnehmen.

Sei vorsichtig und sei Dir den Gefahren bewusst.

Viel Spaß - so oder so :D

sagen wirs mal so, es gibt viele verlängerungskabel, bei denen stecker und kupplung geschraubt sind, die sind so wie so m.E. besser, als die vergossenen...

man kann sich aber, wenn man jetzt ein kabel mit vergossenem stecker bzw. vergossener kupplung bereits hat, einfach einen stecker oder eine kupplung als einzelteil kaufen, das orginal abschneiden und eben die neue armatur dran machen.

ich persönlich würde fast empfehlen, sich gleich ein kabel einfach selbst zu machen nach bedarf.

z.B. der Stecker 10749 und die kupplung 10751 von Mennekes und das passende kabel. für den rauhen einsatz auf der baustelle entweder H07 RN-F 3 G 1,5 oder 3 G 2,5

Für Längen von 25 m oder mehr empfehle ich 2,5 mm²

dann brauchts noch aderendhülsen und eine presszange für die selben. einen schraubendreher, ein messer zum entfernen der gummisolierung und einen seitenschneider zum kürzen der leitungen. idealerweise noch eine abisolierzange, das geht aber mit etwas gefühl auch mit dem messer oder seitenschneider.

lg, anna

ralfkohl  13.07.2021, 15:09

Das ist absolut der richtige Weg, Peppie85. Aber für jemanden, der "da nicht so bewandert" ist, wie Leyla1241 ja selbst von sich schreibt, könnte das zum Problem werden.
Ich würde mich an jemanden wenden, der sich da besser auskennt. In den meisten Bekanntenkreisen gibt es so jemanden.