Verlängerung von Coaxial-Kabel durch Telefon-Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort des Technikers verwundert micht etwas, weil in einem mehrstöckigem Mehrfamilienhaus, in dem sich die Verteilerdose im Keller befindet, bis zum obersten Stockwerk mindestend 15 m mittels Koaxkabel verbunden werden  müssen. Aus diesem Grund würde ich es einfach mittels des Koaxkabels versuchen.

5 Meter hat bestimmt irgendein Kumpel rumliegen und leiht es dir mal aus, bevor du es dann kaufst.

offeltoffel
Fragesteller

Danke. Leider hab ich auf die Schnelle keinen gefunden und würde mir ein neues kaufen. Kannst du mir eins empfehlen, z.B. bei Amazon? Zwischen 5 und 10 Meter. Will da jetzt nichts Falsches kaufen oder so.

https://www.amazon.de/dp/B01N63TYQ5/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&qid=1493196098&sr=8-1&keywords=coaxial+kabel+internet

das vielleicht?

konzato1  26.04.2017, 10:53
@offeltoffel

Das ist "extrem" gutes Kabel. Kannst du nehmen, ist aber meiner Meinung nach in dieser Qualität nicht notwendig.  Jetzt müssen nur noch die Stecker für dein Vorhaben passen.

offeltoffel
Fragesteller
@konzato1

Naja, bei 10 Euro wollte ich mal nicht kleinlich sein. Das Kabel wurde gestern geliefert. Angeschlossen und los gings. Jetzt funktioniert endlich alles!

Danke für die Hilfe!

Diesem sogenannten 'Techniker' sollte man die Arbeitserlaubnis entziehen. Ein Coaxialkabel kannst Du so lange machen wie Du willst. Das Wichtige dabei ist nur, dass Du am Routerende die richtige Dämpfungswerte hast. Das sollte der 'Techniker' messen können und dann eine dementsprechende Dose verbauen.

Eine Verlängerung mit Telefonkabel ist der größte Blödsinn, den ich je von einem Techniker gehört habe.

offeltoffel
Fragesteller

Bei uns wundert mich gar nichts mehr. Als der Mieter unter uns ausgezogen ist, rückte ein anderer Techniker an, zog irgendwelche Chipsätze aus der Verteilerbox raus und knippste das Kabel ab. Dann hat er seine Visitenkarte hinterlassen, damit man ihn auch ja wieder anruft, wenn der nächste Kabelinternet bestellt. Sowas fand ich eine viel größere Sauerei.

Aber...vieln Dank für die Antwort. Klingt logisch und hatte mich auch tatsächlich etwas verwundert.

Von der Anschlußdose bis zum Router darf das Koaxial-Kabel länger als besagte 3,5 m sein, ohne dass Einbußen irgendeiner Art zu befürchten sind. Besagter Techniker denkt vielleicht mehr an seinen Gewinn durch Verkauf dubioser Zusatzhardware als zum Wohl seiner Kunden.

offeltoffel
Fragesteller

Würde ich ihm mal nicht unterstellen. Für den Verkauf hat er mir nur die Typbezeichnungen genannt und auf "Amazon, Mediamarkt und Co." verwiesen. Danke!

Es wird gerne von dem Kabelfirmen gesagt, man darf keine Verlängerung benutzen, aber es gibt es sehr wohl Berichte von Nutzern, dass es keinerlei Probleme bei 5 oder sogar 10 Meter gibt.

Vergiss es mit dem Telefonkabel und nimm ein Koaxialkabel, wie halt auch beim Kabelfernsehen. Wie weiß gar nicht, wie der Techniker auf eine Verlängerung mit Telefonkabel kommt. Hat er überhaupt Ahnung?

offeltoffel
Fragesteller

Muss ihn da mal in Schutz nehmen, der hatte schon Ahnung. Aber Leute haben halt irgendwann auch ihre Glaubenssätze und womöglich kennt er einen Fall, wo Vodafone oder sonst irgendwer Probleme gemacht hat und die Verlängerung als Grund vorgeschoben hat - kann ja sein.

Bin auf jeden Fall beruhigt, dass das geht.

Jewi14  26.04.2017, 09:08
@offeltoffel

Ich kenne Nutzer, die keine Ahnung haben und alle andere und anders hat Schuld, daher kann ich mir schon vorstellen, dass KD oder UM sagt, nur unsere Verlängerung benutzen, sonst können wir keine Garantie für die Geschwindigkeit geben. Dennoch ein Telefonkabel bei Kabel-Internet ist einfach nur falsch.

Jewi14  26.04.2017, 09:16
@offeltoffel

So als mal ein Beispiel für so einen Nutzer: Er hat die besondere Fähigkeit, ein frisch installiertes Betriebssystem binnen Minuten mit Viren zu verseuchen und Schuld haben die anderen, wenn der Rechner immer langsamer wird. Daher hat er bei Kabel Deutschland von 32 auf 100 und nun 200 MBit/s hochstufen lassen in der Hoffnung, dass so der Rechner wieder schneller wird.

Was soll man dazu noch sagen? Außerdem habe ich keine Lust, einen total verseuchten Rechner alle paar Wochen das Betriebssystem neu zu installieren. Selbst AV-Software und Hinweise nicht alles zu installieren und runterzuladen sind sinnlos.

Man muss es leider so hart ausdrücken: Es gibt Menschen, die sind zu dumm einen Computer zu bedienen gepaart mit Beratungsresistenz.

Das ist Quatsch! Ein Telefonkabel von einer Koaxbuchse zu einer Koaxbuchse mit Adaptern usw, zu verwenden ist wesentlich fehleranfälliger als ein 20 m Koaxkabel. Ich habe selbst ein 15m Koaxkabel zischen einer Kabeldose und einem Hitronrouter von Vodafone bei meinen Schwiegereltern verlegt, das funktioniert einwandfrei.

Bis zur Dose kommt das Kabel auch über X Meter ausm Keller in Mietshäusern und dann sollen die letzten 4 Meter Schuld sein für Störungen? Außerdem ist ein Koax-Kabel aufgrund eben seiner koaxialen Bauweise wesentlich störunempfindlicher als ein billiges Strippchen für Telefone.

Meine Erfahrung z.B. bei Vodafone ist auch, dass die bei einem benötigten längerem Kabel zw. Dose und Router gern mal sagen, man müsste dann das teure Zubehörkabel bei denen kaufen, da es nur damit funktioniere. Ist aber nur Taktik und Blödsinn.

offeltoffel
Fragesteller

"Koaxialkabel" ist ja die Bezeichnung für den Kabeltyp. Hab dazu Suchtreffer für Audio, SAT-Fernsehen und Co. gefunden. Hast du einen Tipp, welches Kabel ich da nehmen sollte? Länge mind. 5 und max. 10 Meter.

Topotec  26.04.2017, 11:59
@offeltoffel

So eines wie Du verlinkt hast, halt Sat-Kabel mit F-Stecker, falls, was ich annehme, der Router sowie der Anschluss an der Dose für F-Gewindestecker sind.

Koaxialkabel ist eben nicht nur die Bezeichnung für den Kabeltyp, sondern die Bauweise, die durch die Schirmwirkung des Außenleiters besonders störungsarm und verlustfrei sein soll.