Verlängerung Reha?

5 Antworten

Leider schreibst du nicht, weshalb dein Mann auf Reha ist. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob es z. B. eine neurologische Reha nach einem Schlaganfall oder einer Hirnblutung ist, eine orthopädische Reha nach einer Knie - TEP oder eine Reha wegen einer psychischen Erkrankung oder Suchterkrankung.

Grundsätzlich entscheidet der Arzt, ob aus med. Gründen eine Verlängerung indiziert ist und beantragt diese beim zuständigen Kostenträger (RV, UV, KK).

Es hängt immer davon ab, wie groß die Defizite sind und wie die Rehaprognose aussieht. Kann dein Mann von der Reha weiterhin profitieren?

Die Aussage, dass er seinen "allgemeinen Zustand" verbessern möchte, ist wenig aussagekräftig. Eine Kur ist kein Erhohlungsurlaub. Von daher muss ein Rehaziel vorliegen, das er ambulant nicht erreichen kann.

Je nach Fachrichtung erlernt man auf der Reha auf bestimmte Übungen und Verhaltensweisen, die man dann zu Hause in Eigenregie weiterführen kann und auch soll.

Weiterhin ist z. B. nach der Entlassung auch die Verordnung von Massnahmen wie z. B. Rehasport möglich. So bekommen die Herzpatienten z. B. oft eine Verordnung von Herzsport, die ihnen die Teilnahme an einer Herzsportgruppe ermöglichen.

Aber es ist wie gesagt schwierig, ohne genauen med. Hintergrund eine Aussage zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er kann seinen Wunsch aufschreiben mit einer Einschätzung seiner Situation und dem Arzt übergeben. Im Zweifelsfall an den Oberarzt wenden.

Hexe2206
Fragesteller

Er hat dem Arzt das schon mehrfach dargelegt.Aber keine Reaktion vom Arzt

Einem Orthopäde sollte er auch vorgestellt werden seit Mittwoch aber auch da ist noch nichts passiert.

Er hat das Gefühl das der Arzt total überfordert ist. Er überlegt sich einen Termin beim Chefarzt geben zu lassen

Er soll nochmal deutlich mit dem Arzt sprechen. Ihm seine Situation schildern und die Gründe nennen. So hab ich das damals gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich
Hexe2206
Fragesteller

Er hat das Gefühl das der behandelnde Arzt ihm nicht zuhört

Die Krankenkasse hat eine Kombi Reha genehmigt . Kardiologie und Neurologie. Leider hat er noch keinen von der Neurologie gesehen.

1995sa  25.01.2020, 13:22
@Hexe2206

Was ist wenn er mal bei der Krankenkasse anruft und nachfragt was man tun kann? Wenn der Arzt ihm nicht wirklich zuhört ist das schwierig. Das glaub ich.

Hexe2206
Fragesteller
@1995sa

Haben wir schon gemacht. Antwort der Sachbearbeiterin Reha , sie könne da nix dran machen.

Sie hat uns nur die Erweiterte Kostenzusage die von der Klinik beantragt wurde gefaxt

1995sa  25.01.2020, 13:34
@Hexe2206

Mmhhh. Ok dann weiß ich leider auch nicht's weiter als das dein Mann einfach höflich aber stur auf seiner Frage beharren muss bis der Arzt ihm zuhört.

Hexe2206
Fragesteller

Wir haben eigentlich eine sehr gute Krankenkasse Eigentlich sind wir es gewohnt das bei allen Anliegen einem gut geholfen wird und sich gekümmert wird . Aber Abteilung Reha kümmert sich leider nicht

Eigentlich sehr schade . Aber es gibt glaube ich noch eine Abteilung für Beschwerden wenn alles nicht hilft dann werden wir uns dahin wende

Das entscheiden die Ärzte und Therapeuten vor Ort.

ich kenne es so, Ärzte und Therapeuten setzten sich zusammen und beraten ob es Sinn mach die Therapie zu verlängern, wenn ja, dann wird ein Antrag bei der Krankenkasse eingereicht und um weitere Finanzierung gebeten. Also entscheidet letztlich die Krankenkasse ob verlängert wird oder nicht!