Nervige Bekannte loswerden, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höflich, aber bestimmt ein Gespräch ablehnen würde ich mal versuchen. Zumindest in den letzten beiden Situationen geht das durchaus auch auf höfliche Art und Weise. Du gehst also mit deinem Teller freudig in die Richtung von XY und sie sitzt schon dazwischen? Vielleicht kurze Zeit mit ihr unterhalten und dann freundlich sagen, dass du mit XY noch etwas Persönliches besprechen möchtest und ihn fragen, ob er kurz mit dir raus geht. Oder du wartest, bis sie neben dir steht, lehnst dankend den Prosecco ab und sagst, dass du gerne noch etwas Persönliches mit XY besprechen möchtest und das nun tun möchtest, da er wieder alleine sitzt.

Noch einfacher finde ich es in der letzten Situation. Ihr unterhaltet euch und sie stellt sich dazu und mischt sich ein? Freundlich sagen, dass ihr gerade eine persönliche Unterhaltung führst und sie sich ja gerne später mit deinem Gesprächspartner unterhalten kann.

Klar, es besteht dennoch die Gefahr, dass sie blöd reagiert und beleidigt ist. Aber das musst du in Kauf nehmen. Solange du selbst ihr gegenüber höflich bleibst und sie nicht auch als lästige, oberflächliche, neurotische und übergriffige Schrulle ansprichst, hast du dir nichts vorzuwerfen. Ansonsten treibt sie dich ja ewig vor sich her, sie kommt, du gehst, sie folgt dir, du gehst wieder woanders hin. Dann lieber das Risiko eingehen und einmal freundlich abweisen. Du hast auch durchaus das Recht ihr freundlich, aber bestimmt zu sagen, dass du das Gefühl hast, sie drängt sich wirklich in jedes Gespräch und folgt dir und dass dir das unangenehm ist.

Chills55
Fragesteller

Danke, das mit dem privaten Gespräch ist wirklich eine super Idee! Oder dass ich einen privaten Rat von der Person brauche! Das mit dem vor sich hin treiben beschreibt es perfekt. Und ja; ich sollte sie keinesfalls mit „Schrulle“ konfrontieren, schon klar 🙈 Danke dir.

Guten Tag Chills55,

eine fast lustige Darstellung in Worten, die gewisse Nervenenden treffen. Möglich, dass jene Dame Neugier an die erste Stelle (bei Dir) setzt. Bisher scheint Dein Geduldsfaden noch vorhanden zu sein, der jedoch so keine Lösung bietet.

Hast Du es schon einmal mit klaren Worten versucht? Manche Menschen kletten ohne es zu merken. Vielleicht findet sie auch Dein Leben interessanter als das eigene und möchte deshalb Details erfahren!?

Ein kleines Gespräch unter vier Augen sollte ihren "Horizont" aufleuchten lassen.

Was sonst bleibt Dir anderes übrig, außer ein genereller Abstand!!

Chills55
Fragesteller

Danke, ich bemühe mich ja um Abstand und möchte lieber nicht "klare Worte" verwenden müssen. Und wenn, wüsste ich auch nicht so recht welche. Ich meine: "hör mal auf, dich für mich zu interessieren" ist auch ein schräger Vorwurf...

Berlinfee15  21.05.2018, 18:00
@Chills55

So natürlich nicht. Vielleicht nur eine Frage stellen? "Weißt Du, es gibt da für mich eine sogenannte "Klette", wie würdest Du an meiner Stelle reagieren um der Sache Einhalt zu geben"? Wenn Sie nicht dumm ist, weiß die Dame auch wer gemeint ist! -Nur eine (witzige) Idee-

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du unter dieser Person leidest. Auch, dass Du Dich vielleicht davor scheust, ihr das ins Gesicht zu sagen. Gerade wenn man gemeinsame Bekannte hat, ist das schwierig, wenn man eher harmoniebedürftig ist. Offenbar mag sie Dich ja und sucht Anschluss zu Dir - was soweit in Ordnung wäre, wenn Du sie leiden könntest. Ich sitze solche nervigen Kontaktangebote immer aus. Man kann auch nonverbal sein Desinteresse zeigen und einfach auf Fragen so einsilbig wie möglich antworten. Menschen weitestgehend zu ignorieren, auch wenn sie neben einem stehen, ist vielleicht nicht die höflichste Art, kann aber sehr effektiv sein. Man kann auch über Körpersprache vermitteln, dass man den Gegenüber nicht ausstehen kann - und hinterher kann einem keiner vorwerfen, man hätte was falsches gesagt ;)

Chills55
Fragesteller

Genau das meine ich. Ich habe nicht die Absicht, sie irgendwie traurig zu machen. Und ich möchte einfach nicht gewzungen sein, eine Szene zu machen, denn ich möchte doch einfach nur ganz entspannt Zeit mit der Gruppe verbringen. Es schmeichelt mir auch nicht, dass ich interessant für sie bin, sondern sie beengt mich. Ich glaube, ich werde es einfach aussitzen. Und so knapp antworten, wie ich kann.

blubblub1912  21.05.2018, 15:20
@Chills55

NE rede doch unter 4 Augen mit ihr . Ich würde es sagen oder nicht mehr hingehen

GAnz erlich ich würde sagen du nervst !

Ich habe nix gegen dich aber ich will nicht das du mir überall verfolgst .

DA muss man Tacheles reden sonst kapiert so jemand es nicht

Chills55
Fragesteller

Das ist mir irgendwie zu heftig. Ich such hier mehr nach einem Tipp, wie ich meine Zeichen so verstärken kann, dass sie es selber merkt und einfach von mir ablässt.