Verklickt bei Online Tickets, kein Geld zurück. Ist das überhaupt rechtens?

4 Antworten

Ich behaupte, dass das in der Bereich der Kulanz fällt. Wenn sich der Betreiber darauf einlässt, hast Du Glück gehabt.

Als Anbieter geht man davon aus, dass die Kunden mündig sind und sich bewusst für einen bestimmten Artikel entscheiden. Ob das eine Packung Gummibärchen oder eine Reise ist, ist unerheblich. Du hast keinen Druck bekommen, jetzt und in dieser Sekunde das Datum einzugeben. Insofern musst Du vorher prüfen, ob Du auch richtig bestellst. Bei Onlineshops steht of genug dabei, dass man zahlungspflichtig X bestellt. Dann ist der Anbieter in der Pflicht X zu liefern; nicht aber auf Wunsch auf B umzubuchen.

Es kann ja durchaus sein, dass der Bestellvorgang beim Anbieter keine sonderlich große Möglichkeit für Storno oder andere Dinge bietet und es für ihn einen ziemlichen Aufwand darstellt. Für was? 42 Euro? Er hat vielleicht echte Kosten in Höhe von 28 Euro; wenn er jetzt noch eine halbe Stunde Personal für die Umbuchung binden muss, dann hat er schon drauf gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist halt echt nur Kulanz, die müssen nichts korrigieren. Ist Ärgerlich, so was. Ich hatte mich mal beim Europapark Hotel mit Eintritt vertippt beim Datum, die haben es anstandslos umgebucht.

Ein Kollege hat sich mal bei der Autovermietung vertan, seine Freundin bekam bei der deutschen Hotline gesagt, da hat sie Pech gehabt. Dann rief er bei der englischsprachigen Hotline noch mal an und die haben es ohne Worte zu machen kostenfrei umgebucht. Gängt immer davon ab. Wen man ans Telefon kriegt. Ist bei Amazon oder Telefonanbietern auch oft so.Bei manchen geht es, bei anderen nicht.

Leider habt ihr wirklich Pech gehabt. Denn Eintrittskarten für Veranstaltungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums stattfinden, sind vom Umtausch/Widerrufsrecht ausgenommen.

Am besten abhaken oder wirklich sofort losfahren.

Sofern die Bedingungen vor dem Kauf dargelegt wurden, es es völlig rechtens. Bei tagesdatierten Tickets, von denen es nur ein bestimmtes Kontingent gibt, ist es nicht unüblich, dass diese nich storniert werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan