Verkehrskontrolle mit dicken Autos öfters ?

3 Antworten

Pauschal gibt es darauf keine Antwort. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man als junger Fahrer oder in meinem Fall als junge Fahrerin schon öfters kontrolliert wird, wenn man ein dickes Auto fährt. Eine A-Klasse würde ich aber nicht dazu zählen.

In meinem ersten Auto, ein Audi A3 Sportback von 2015, den ich vier Jahre gefahren habe, wurde ich nur ein einziges Mal kontrolliert.

Wenn ich zwischenzeitlich mit dem Audi A6 Avant von meiner Mutter unterwegs war, wurde ich deutlich öfters kontrolliert.

Seit 2019 fahre ich auch einen Audi A6 Avant und komme noch immer in Polizeikontrollen, obwohl ich mich immer an alle Verkehrsregeln halte.

Zweimal wurde ich auch in meinem Dienstwagen, ein VW Passat Variant von 2018, angehalten. Vermutlich wurde da gedacht, ich hätte das Auto geklaut. Mein Dienstwagen hat nämlich kein normales Kennzeichen, sondern ein Kennzeichen der Bundesfinanzverwaltung (BD16-xxxx).

Das liegt wohl alles daran, dass ich mit 24 immer noch wie 17/18 aussehe.

Wenn du dich ordnungsgemäß im Straßenverkehr verhältst, sollte man mit einer A-Klasse nicht übermäßig oft angehalten werden. Als junger Fahrer in einer E- oder S-Klasse oden den dicken SUVs könnte es dagegen öfter passieren.

Kommt mal drauf an, wie Du zusammen mit dem Fahrzeug aussiehst und wie Du Dich im Verkehr verhälst.

Siehst Du aus wie einer, der entweder in eine solche Karre bei Weitem nicht reingehört, es aber zwanghaft versucht, so auszusehen, wen Du zudem oder unabhängig davon zu der Gilde gehörst, die bei allen Gelegenheiten möglichst den Motor aufheulen lassen müssen, zudem eventuell massenhaft Tuning am Fahrzeug sich befindet, dann wirst Du öfters rausgewunken.

Siehst Du "normal aus" und fährst angemessen, will niemand was von Dir.

"„dicken“ Karre"

Und dann kommst Du mit einer A-Klasse daher...

Also ne dicke Karre ist das sicherlich nicht, aber halt eine Karre für junge Leute und im AMG-Styling, das erweckt halt Aufmerksamkeit der Fahnder