Warum werden die meisten Drittländer Autos angehalten und kontrolliert? Polizei kontrolle?

4 Antworten

Ist das so? Grundsätzlich hält die Polizei Autos an, deren Fahrer etwas falsch gemacht haben. Andererseits ist es hoch interessant, wer von außerhalb der EU mit seinem PKW durch Deutschland fährt!

Hallo  C0r0naSchweiz

Weil Autos aus bestimmten Ländern nicht immer verkehrssicher sind. Es gibt Länder wo die technische Überprüfung von Autos nicht so genau genommen wird

Gruß HobbyTfz

In D fahren viele Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung. Diese genießen nur eine gewisse Zeit das "Ausländerprivileg" wie Einhaltung der Zulassungsvorschriften des Heimatlandes, Fragen des Versicherungsschutzes etc.

Ist der Wagen dauerhaft hier (ich meine sechs Monate) ist er in D zuzulassen (mit Folgen, Kfz-Steuer wird hier abgeführt, deutsche Versicherungen ziehen, Einhaltung von Bauart- und Abgasvorschriften, etc). Und da nehmen es manche Dauernutzer dieser Wagen es nicht so genau.

Weil die es mit dem Zustand ihres Autos oftmals nicht so genau nehmen und damit eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen. In Deutschland gibt es zumindest noch den TÜV..