Fahrschule Autos & Polizei?

2 Antworten

Natürlich wird ein Fahrschüler von der Polizei angehalten, wenn er über rot fährt. Die Ausnahme bei der Fahrschule ist, dass der Fahrschüler zwar der Fahrlehrer ist, aber der Fahrlehrer ist der Fahrzeugführer. Somit ist der Fahrlehrer für den Rotlichtverstoß verantwortlich. Deswegen wird der Fahrlehrer schon vorher eingreifen und gar nicht zulassen, dass der Fahrschüler den Rotlichtverstoß begeht.

Sobald du dich im Straßenverkehr befindest, bist du vollwertiges Mitglied des Straßenverkehrs und hast dich, wie alle anderen auch, an sämtliche Regeln zu halten.

Nein, da ist man nicht vor Strafe geschont :P

Oder glaubst du, die Polizei drückt ein Auge zu, weil man ja als Fahranfänger nicht wissen kann, dass man nicht über rot fahren darf?^^ Das weiß man sogar als Fußgänger oder als Kind schon.

EddiR  16.05.2023, 08:39

Und dennoch passiert dem Fahrschüler da nichts! Denn der eigentlich verantwortliche Fahrzeugführer ist der Fahrlehrer. Und der hätte so was verhindern können und sollen!