Verkabelung dimmbarer Smartschalter?

2 Antworten

Mit viel Glück kannst Du Dir mit dem roten den Neutralleiter von der Verteilerdose holen.

Am besten ist, und das rate ich Dir auch, einen Elektriker dazu zu holen.

was war denn alles in der Kombination drin? war da eine Steckdose?

Die7Neune
Fragesteller

Da war noch ein Schalter der nie für irgendwas gedient hat. Toter Schalter.

NickiLittle  25.02.2024, 10:45
@Die7Neune

also waren das drei Schalter von denen einer tot war?

das 3adrige Kabel muss ja irgendwo her gekommen sein. wenn das keine Wechselschaltung war, könnte man ggf. die 3. nicht mehr benötigte Ader verwenden um einen Neutralleiter zu schaffen.

in einer Abzweigdose, wahrscheinlich direkt über dem Schalter müsste es enden.

ein Elektriker sollte in der Lage sein, das entsprechend umzuklemmen.

sicher bin ich mir nicht, aber normalerweise müsste nach der alten Norm Grau der "Nulleiter" also gemeinsamer Schutz- und Neutralleiter gewesen sein. WENN er denn als solcher verwendet wurde. Der Elektriker sollte es aber wissen.