,,Verjüngungskur" für Spielzeugpferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Pauli1965 zu. Die geplante Restaurierung wird zur "sehr großen Herausforderung*", die ihren Preis hat, wenn Du einen Profi (Puppendoktor) damit beauftragst.

*= Der Japaner sagt nicht "Das geht nicht", sondern steigert den Grad der Mühe, es doch zu schaffen.

Jetzt ist zunächst Materialkunde angesagt. Das bedeutet, daß Du herausfinden mußt, aus welchem Material das Pferd gemacht worden ist. Dann kommt die Frage, welche Lösemittel dieses Material schadlos verträgt und welche man unbedingt vermeiden sollte. Mit etwas Glück kannst Du den Hersteller noch ermitteln und danach fragen.

Dann geht es schrittweise an das Reinigen von unerwünschten Farbaufträgen (Nagellack...). Zusätzlich solltest Du versuchen, ob Du den Kleber der Beflockung irgendwie gelöst bekommst, um die schlimmsten Stellen (oder gar die gesamte Oberfläche) zu reinigen. Es gibt Läden, die Schriftzüge auf T-Shirts beflocken. Das sieht dann wie Samt aus und könnte das Gesuchte sein. Im Prinziep wird dabei zuerst ein Kleber aufgetragen und dann mit den Haarstoppeln bestreut.

Bei Mähne und Schweif müßte man überlegen, ob sich die Haare irgendwie ersetzen lassen oder durch "Extensions" wieder zu zeigbarer Länge ergänzen lassen. Beides ist sicher mühsam. Beim Totalersatz könntest Du sogar Eigenhaar als Implantat verwenden (lassen), falls Du ausreichende Länge bereitstellen kannst.

Beim Loch in der Stirn, wo das "Einhorn" saß, müßte man die Füllung an die Elastizität vom Schädel anpassen und die Originalform rekonstruieren, bevor Beflockung und Mähne bearbeitet werden. Außerdem muß sich diese Füllung ausreichend gut mit ihren Rändern verbinden, daß nicht bereits nach kürzester Zeit dieses Problem erneut auftritt.

Das Nachmalen der restlichen Details ist dagegen fast das Einfachste...

.

Dies war jetzt nur ein "Brainstorm", der keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Schadlosigkeit hat.

Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen für dieses Projekt.

PukaParaneua
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Eventuell kann eine Puppenklinik da doch helfen.

Ansonsten behalte es für dich als Erinnerung und kaufe deinem Kind tatsächlich ein neues.