Verhütungsmittel Teenager/Zoely Pille?

7 Antworten

Hallo,

wenn du mir dem Frauenarzt unzufrieden bist, kannst du einen Kollegen aufsuchen.

Nebenwirkungen können bei jedem Medikament auftreten, so auch bei der Pille. Im Beipackzettel kannst du nachlesen, welche unerwünschten Wirkungen möglich sind. Welche Nebenwirkungen tatsächlich auftreten, ob du überhaupt Nebenwirkungen verspürst, kann dir niemand sagen.

sarah3  23.01.2022, 21:32

Und da steht halt alles drauf auch alles was 1 zu 1000000 auftritt

Leider gibts das immer wieder, dass Frauenärzte direkt die Pille verschreiben. Letztlich machen sie damit auch am meisten Geld, weil die, vergleichsmäßig pro Monat, mit am Teuersten ist.

Die Nebenwirkungen bei den Pillen sind alle sehr ähnlich, da gibts nicht viele Unterschiede. Grundlegend hilft die bei Hautproblemen, aber je nach Veranlagung kann es eben auch komplett das Gegenteil bewirken.

Ich persönlich finde hormonelle Verhütungsmittel, die durch den gesamten Kreislauf müssen, bei Mädchen und jungen Frauen, deren Körper eventuell noch gar nicht komplett durch die Pubertät durch sind, generell nicht gut, weil man direkt künstlich in die Hormonelle Entwicklung reingrätscht und sie quasi ausschaltet, noch bevor der Körper sich richtig darauf einstellen konnte.

Wenns nur um die Verhütung geht, gibts da Besseres, das auch weniger Anfällig für Anwendungsfehler ist und nicht auch Monate später noch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben kann (sollte irgendwann ein Kinderwunsch bestehen).

Zum Beispiel ist die Kupferkette oder eine kleine Kupferspirale etwas, das gerade bei jungen Frauen, die noch keine Kinder haben, gut geeignet ist. Die sind hormonfrei, können aber stärkere Menstruationblutungen hevorrufen. Das ist kein Muss, sondern eine eventuelle Nebenwirkung.

Ebenso, wenn man diese Blutungen nicht will, eignen sich Hormonspiralen. Auch die gibt es in Mini-Format (dazu misst der Frauenarzt die gebärmutter aus, um heraus zu finden, was passt). Die haben den Vorteil, dass sie direkt da sitzen, wo sie gebraucht werden und dadurch mit einer deutlich geringeren Hormondosis pro Tag auskommen, als die Pille. Auch funktionieren sie mit anderen Hormonen, die den natürluchen Eisprungzyklus nicht beeinflussen, sondern den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindern, was zu schwächeren Blutungen führt, (eventuell bleiben die sogar komplett weg, denn was nicht da ist, kann nicht abgeblutet werden).

Der Vorteil von Spiralen ist, dass man sie nicht falsch anwenden kann und sie keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.

Will man keinen Fremdkörper in sich haben (was auch völlig verständlich ist), sind aber auch Kondome ziemlich sicher. Richtig angewendet (also richtige Größe, unbeschädigt und gegebenenfalls mti Gleitmittel), ist es eher selten, dass sie reißen und sollte das dennoch passieren, merkt Mann das in der Regel (das ist kein kleines Loch, sondern ein spürbarer Riss) und kann darauf reagieren.

Ich selbst hab zwischen 18 und 22, sowie 23 und 26 nur mit Kondom verhütet und wurde nur schwanger, als keine Kondome verwendet wurden, weil Schwangerschaft das war, was gewünscht wurde. Danach habe ich mit Spirale verhütet und werde das nach der aktuellen Schwangerschaft (auch die war gewollt) wieder tun.

sarah3  23.01.2022, 21:37

Der Arzt verdient nuchts an der Pille das ist eine UL.

Hey also ich rate dir zu einem anderen Frauenarzt zu gehen und dich nochmal beraten zu lassen.

Ich kann die minipille sehr empfehlen. Die ist ohne Östrogen und gut verträglich. Ich hatte mit den Kombi Pillen ganz schlimme Erfahrungen und mit der minipille war alles super. Aber auch der verhütungs Ring ist zwar mit Östrogen aber niedrig dosiert. Mit dem gings mir auch ganz gut aber war anatomisch leider zu groß für mich. Ach ja das ist ein vaginale Ring den du wie einen tamojm einführst und der bleibt dann da 3 Wochen.

Lass dich bitte nochmal richtig beraten.

Lg

Hi die Zoely ist eine moderne Pille der 4. generation und beherbergt somit ein höheres Trombose-Risiko als Pillen der 1. und 2. Generation. Das dein Frauenarzt dir sowas als erste Pille verschreibt ist schon etwas fahrlässig. Generell ist deine Pille etwas niedriger dosiert als der Standard, aber meistens fängt man mit seiner ersten Pille so niedrig an und guckt wie man das so verträgt. Wirken tut sie trotzdem.

Allgemein ist die Pille meiner Meinung nach dir beste Wahl wenn es um Hormonelle Verhütung geht. Man kann sie absetzen wenn man das möchte oder man sie nicht verträgt, man kann leicht die Präparate wechseln oder auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen. Ich selbst nehme seit zwei Jahren die Pille Monostep, das ist eine Pille der 2. Generation und meine Frauenärztin verschreibt grundsätzlich lieber Pillen der älteren Generationen, sofern es für die Anwenderin passend ist.

An sich ist aber mir dieser Pille solange du sie verträgst nichts Verkehrt, eben eine klassische moderne Pille. Andere hormonelle Verhütungsmittel wie die Hormonspirale oder das Implantat werden eher ungern bei Jugendlichen angewendet.

Hormonelle Verhütungsmittel haben grundsätzlich alle die gleichen Nebenwirkungen, denn sie machen das gleiche mit deinem Körper. In den zwei Jahren mit meiner Pille habe ich als einzige Nebenwirkung einmal zwischenblutungen erlebt. Man muss eben gucken welche Pille zu einem passt.

ich möchte auch sagen dass man nicht zwangsweise hormonell verhüten muss, jedoch ist es eine sehr sichere und auch unaufwändige Methode sich zuverlässig vor einer Schwangerschaft zu schützen. Deswegen ziehen viele Frauenärzte dies für junge Mädchen als ideale Methode in Erwägung.

sarah3  23.01.2022, 21:36

Die Zuordnung von Zoely ist nicht ganz richtig, es liegen aber auch noch nicht ausreichend Daten vor.

Wenn man Qlaira als Vergleich nimmt die dasselbe natürliche Östrogen hat und mit DNG ein normalerweise ungünstigeres Gestagen dann zeigen Studien, dass diese durch das Östrogen vergleichbar ist mit EE/LNG

Bin zwar ein Junge aber ich würde mal mit deiner mutter sprechen un des stimmt das die Pille viele nebenwirkungen hat aber es meistenst nicht ganz so krass wie auf der packungs beilage ist wenn deien mutter mal mit der ärtztingeredet hat un die nicht smacht dann wechsel die frauenärtztin ( wie alt bist du?)

sleepingbeautyy  06.08.2021, 12:00

Sie ist 17.

Leider können die Nebenwirkungen so krass sein und sind es meist auch.

Thatsmy  06.08.2021, 12:03
@sleepingbeautyy

weiß ich trozdem weiß ich das nicht alles was auf der verpackung sbeilage steht stimmt die meisten frauen haben Zu den häufig auftretenden Nebenwirkungen zählen vor allem Zyklusstörungen und Zwischenblutungen sowie Kopfschmerzen und Brustbeschwerden. Letztere äußern sich meist in Brustspannen oder auch akuten Brustschmerzen. und Zu den gelegentlichen Nebenwirkungen zählen vorrangig Blutungsbeschwerden, welche verschiedene Ausprägungen haben können. Sowohl besonders starke (Menorrhagie) als auch besonders schwache Blutungen (Hypomenorrhoe) sowie seltener auftretende (Oligomenorrhoe) vollständige ausbleibende Blutungen (Amenorrhoe) sind möglich. Auch schmerzhafte Blutungen (Dysmenorrhoe) können auftreten.

Überdies sind Entzündungen der Scheide und vaginale Pilzinfektionen möglich. Auch gesteigerter Appetit mit Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen sowie Migräne können als gelegentliche Nebenwirkungen auftreten, ebenso wie Veränderungen des Blutdrucks und Erschöpfungszustände.

Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall sind ebenfalls als gelegentliche Nebenwirkung der Antibabypille möglich. In diesen Fällen ist eine Abklärung mit dem Arzt wichtig, da Erbrechen und Durchfall zu einem Wirkungsverlust der Schwangerschaftsverhütung führen kann.

Thatsmy  06.08.2021, 12:05
@sleepingbeautyy

und natürlich sin diese nebenwirkungen schon sehr krass wollte nur sagen das nicht jede frau ein Blutgerinsel bekommt un dein Hirn schlag

sleepingbeautyy  06.08.2021, 13:44
@Thatsmy

Die Packungsbeilage lesen oder im Internet nachschauen kann jeder. Da heisst nicht, dass man sich damit auskennt und deswegen antworten soll. Auch Übelkeit, Gewichtszunahme oder Stimmungsschwankungen sind starke Nebenwirkungen, die sehr häufig auftreten.

Lady41  06.08.2021, 13:35

Vielleicht lieber nicht antworten wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt.

Die Nebenwirkungen können häufig sehr wohl sehr krass und stark aufallen und eine große Belastung werden. Zudem die Pille generell schon eine „krasse“ Wirkung auf den Körper/Gesundheit/Psyche hat.

Sie ist sehr ungesund und kann einem sehr schaden.

Thatsmy  06.08.2021, 17:49
@Lady41

genau das habe ich geantwortet und nur gesagt das das die ich nenne es mal gewöhnlichen nebenwirkungen sind und klar gemacht das ich genau die auch scheisse finde ich weiß nicht wofür ich hier geflamed werde wenn ich nur sachlich fakten auf den tisch lege und sage das passiert am öftesten und ich finde das auch scheisse