Pille absetzen? Auswirkungen?

4 Antworten

Hallo Madeleine! Find ich gut gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Die Pille ist ein hormonelles Verhütungsmittel mit vielen Nebenwirkungen und kein Arzneimittel gegen unreine Haut! Hol dir am besten ärztlichen Rat, bevor du sie absetzt! Je nach Beschwerden könnte dir hier ein Hautarzt oder auch ein anderer Facharzt oder Ganzheitsmediziner helfen.

Hautprobleme sind quasi nur ein Symptom. Wenn die Entgiftungsorgane wie Niere und Leber überfordert sind, dann entgiftet der Körper über die Haut, was sich durch Pickel, Ausschläge und Entzündungen auf der Haut zeigen kann. Deshalb ist es wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Probiere vielleicht gleichzeitig mit dem Pilleabsetzen eine gesündere Ernährung, wenn du es nicht schon machst: Vermeide Alkohol, Zucker, Konservierungsstoffe, Wurst, Kuhmilch. Stattdessen viel gekochtes Gemüse, Reis, Grüntee.

Mir haben zur Verbesserung meiner Haut (und generell Gesundheit) folgende Mittel auch noch sehr geholfen:

täglich 1 Kapsel Dermaxaan forte: ganz natürliche Vitamin-Kapseln speziell für Akne. Inhaltsstoffe wie Zink, Kupfer, Grüntee, Brennnessel, Curcuma, Kieselerde, Kupfer, Ginkgo, Vitamin C, B ... (Apotheke oder Amazon)

täglich 15 ml livQ Primärhefe: veganer Saft, der die Hauterneuerung anregt (Reformhaus)

täglich abends Basen-Fußbäder um den Säure-Haushalt auszugleichen (DM oder Müller)

Ich habe (vor langer Zeit) 8 oder 10 Jahre lang die Pille genommen und dann aufgehört. Da war ich erwachsen und nennenswerte Hautprobleme hatte ich vor der Pille auch nicht. (Ich habe sie wegen der extrem heftigen Krämpfe genommen. Magnesiumtabletten helfen nur, wenn man weiß, wann die Periode einsetzt und haben mir deshalb nicht geholfen.) Nach dem Absetzen bis heute habe ich hin und wieder mal ein verstärktes Ziehen (während der Pilleneinnahme habe ich gar nichts gespürt), aber nichts was auch nur annähernd an die früheren Krämpfe heranreicht.

Von anderen (auch mit vorherigen Hautproblemen) habe ich gehört, daß die Haut da weiter gemacht hat, wo die Pille das Problem gestoppt hat. Wieder andere hatten kaum oder gar keine Probleme. Manche dieser Frauen waren der Ansicht, daß die Art der Pille (mehr oder weniger Hormone) da auch eine Rolle gespielt hat/haben könnte.

Kurz: Anhand meiner Erfahrung und von dem, was ich von anderen Frauen gehört habe, gibt es da keine einheitliche Antwort. Darüber daß es schlimmer geworden wäre als es vor der Pille schon war, habe ich persönlich jedoch keinen einzigen Bericht gehört.

Hallo,

„Dies hat sich durch die Pille zwar etwas verbessert aber viele Mitesser hab ich trotzdem noch auch wenn das durch die Pille eigentlich unmöglich sein soll“

Das stimmt nicht ganz es kann besser werden, miss aber nicht je nach dem wie dein Körper reagiert. Es kann auch das komplette Gegenteil bewirken denn eine Nebenwirkung jeder Pille ist Akne

Entweder bessert es sich nach absetzten

nimmt ihren ursprung an

Es verändert sich nichts.

Viele fühlen sich nach absetzen der Pille besser

LG pvris15

Da jeder Körper komplett unterschiedlich ist kann ich das für dich nicht sagen.

Es gibt zwei Möglichkeiten

  1. Entweder Dein Gesicht wird so wie vor der Pillenzeit (oder erstmal sogar schlimmer weil sich deine Hormone wieder einpendeln müssen)
  2. Oder Dein Gesicht verändert sich kaum oder gar nicht, kann man eigentlich nicht genau sagen.

Ansonsten geh zum Hautarzt der stellt dir eine Creme zusammen genau nur für dein Gesicht abgestimmt. Oder halt Lasertherapie.

Madeleine26699
Fragesteller

ist Lasertherapie nicht nur gegen Akne ?

exxo0  17.06.2018, 23:09
@Madeleine26699

Man kann auch Pickelnarben o. ä. entfernen lassen.

Ansonsten gibt es auch soweit ich weiß so eine Art Leuchtherapie für zuhause, weiß aber nicht wie das teil heißt.