Verhinderungspflege?

3 Antworten

Das ist vielleicht möglich, wenn alle diese Personen es bezeugen würden. Ansonsten kann ja jeder irgendetwas behaupten.

monandrah182
Fragesteller

Mit Behauptungen möchte ich ja auch kein Antrag stellen. Deswegen ja auch meine Frage. Sicher bekomme ich noch einige zusammen, die es bezeugen können. Das letzte Jahr würde ich noch ln etwa zusammen bekommen da nur 2-3 Personen infrage kommen die hier waren und das meist nur Samstags aber 4Jahre zurück wird schwer.

Dann besorg dir Quittungen der Personen, von wann bis wann oder an welchen Tagen sie die Betreuung durchgeführt haben. Ohne Quittung, dass die Personen das Geld bekommen haben, würde ich den Antrag rückwirkend nicht stellen.

Für die Zukunft: zahlt ihr die Personen, immer quittieren lassen, für wie viele Stunden welcher Stundenlohn gezahlt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
monandrah182
Fragesteller

Ich habe es nie als Stundenlohn gesehen, eher als Dankeschön für die Unterstützung, da die Aufgaben mit meiner Mama zum Teil auch nicht gerade selbstverständlich sind.

Ich hatte mal 10 Euro zugestellt, mal 20 Euros und unserer Studentin konnte ich etwas beim Studium helfen.

Das klingt nun schon nach Schwarzarbeit, da es über Nachbarschaftshilfe hinausgeht!

Daher würde ich eher empfehlen, dass ihr es dabei belasst.

Ansonsten gibt es Beratungen bei Pflegekassen.

Voraussetzung für Verhinderungspflege ist übrigens nicht nur (irgendein) Pflegegrad, sondern auch, dass die verhinderte Person mindestens 6 Monate gepflegt hat. (Nur am Rande).

Ich kann mir vorstellen, dass dann für jede Person ein solcher Vordruck ausgefüllt werden muss. Tipp meinerseits: Blanko einscannen und das Dokument in 2 Ebenen bearbeiten. Dann muss nicht alles doppelt & dreifach ausgefüllt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich