Paranormale Erlebnisse: würde man weniger Angst haben, wenn man einen Freund bei sich hätte?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, man hat wenn man nicht alleine ist, bisschen weniger Angst 61%
Kommt drauf an (worauf?) 22%
Nein, die Angst ist gleich groß 11%
..... 6%

12 Antworten

Kommt drauf an (worauf?)

In solch einer Situation würden wohl die Urinstinkte des Menschen greifen. Dann stellt sich meist eine Person als die Stärkere heraus (ganz automatisch). Die beginnt von nun an, die andere Person beschützen zu wollen, wird sich eher trauen, vorauszugehen und durch einen Adrenalinkick keine Angst mehr empfinden.

Die andere Person wird eher einen Fluchtinstinkt entwickeln, dann merken, dass die beste Flucht ist, beim Stärkeren zu bleiben, und eher panikartig versuchen im Hintergrund zu bleiben. Die Person hat die Arschkarte, denn da wird der Adrenalinkick mit Panik vermischt, die Person hat dann wohl am meisten Angst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie
Kommt drauf an (worauf?)

Es kommt auf die Art der Bedrohung an, hast du schon mal ne Demo gesehn wo alles aus dem Ruder gelaufen ist oder Ausschnitte vom nem echten Feuergefecht oder wenn das Militär auf friedliche Demonstranten schießt? Man braucht keinen Quatsch erfinden um richtig Angst zu bekommen. Der Mensch ist das schrecklichste Monster das auf der Erde exisitiert, alles andere ist Youtube BS ;-)

Das ist meine persönliche Meinung ;-)

Natürlich ist Angst in Gemeinschaft weniger ausgeprägt. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Es gibt so ein psychologisches Phänomen, da klammert man sich automatisch an den nächsten!

Das zeigt wie sehr die Gemeinschaft und Sicherheit bietet. Wir suchen einander

du hast wohl zu viele Psychothriller geguckt! Natürlich ist Angst ansich immer ein starkes Gefühl das kann man nicht als stark und stärker bezeichnen

aber es ist sehr wahrscheinlich dass du dir alleine schneller in die Hosen kackst

Ja, man hat wenn man nicht alleine ist, bisschen weniger Angst

Hallu ✨

Ja schon. Wenn ich Horrorfilme gucke mit meinen Freunden habe ich schon Schiss aber nicht soo krass wenn meine Freunde da sind und wegen dieses und jenes lachen müssen 😂

Aber auch wenn es in echt irgendwas passiert hätte man bestimmt viel mehr Angst wenn man alleine ist. Würde ich Nachts im Wald etwas gruseliges sehen dann wäre ich schon schreiend weggerannt und nie wieder diesen Wald nochmal betreten. Mit Freunden würden wir bestimmt Detektive spielen und Pläne machen herauszufinden was zur Hölle das Ding da war 😅

LG

LeilaHerz4👾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon manches erlebt ✭
Ja, man hat wenn man nicht alleine ist, bisschen weniger Angst

Natürlich kann man sich auch zusammen in die Hosen machen. So eine Nachtwanderung im Wald könnte ich nicht alleine durchziehen. Es ist mir manchmal schon ein unfassbarer Gänsehautkick, wenn ich über Tag im Wald allein joggen gehe und ich aus dem Dickicht höre, wie wenn ein Mensch umherläuft und mit dem Mund laut schnaubt, ich da reinschaue und überhaupt garnichts sehe, oder aus dem nichts ein Rehkids einfach um die Ecke am Rande des Waldweges steht und mich einfach nur anstarrt und dann doch wegrennt, und sonst ist niemand da. Je dunkler es wird, desto mehr knackt es aus allen Ecken. Ich war zwei mal recht spät, es war am Ende fast schon ganz dunkel, das mache ich nicht mehr. Dann meinst du, du siehst von weitem solche Konturen, und dann ist es doch nichts. Meine Tante mit ihrer Familie hatten damals einige Vorkommnisse, die einem sehr schlechten Geisterfilm gerecht werden würde, zu lahm für Hollywood, aber in der Realität eben schon nicht ohne. Wandschränke die sich selbstständig machen, indem sie sich selbst einen viertel Meter von der Wand nach vorne rücken und sämtliche Schubladen und Türen öffnen, schön laut auf einem Holzboden, ein wandern auf dem Dachboden am späten Abend, Schattenflitzer in den Kinderzimmern. Eine Freundin der Töchter die über Nacht blieb, wollte danach auch nie mehr dort übernachten, für sie war das zu viel. Es hörte irgendwann auf, kam kurzzeitig wieder und verschwand dann für immer.

Baka88  10.09.2022, 03:18

Das klingt extrem spannend und hochinteressant, was du da schreibst. Zumindest aus der Distanz. Wenn man es hingegen miterleben muss bekommt es eine ganz andere Dimension.

Plutonian  10.09.2022, 03:35
@Baka88

Wenn der Hofhund eine scheinbar uninteressante Stelle im Waschraum des Kellers fixiert, wird's nicht besser. Wenn möglich, möchte ich selbst von solchen Vorkomnissen verschont bleiben. Das ist halt grenzwertig, besonders die Situation mit dem Wandschrank. Gesehen hat die Tante das nicht, aber deutlich gehört auf diesem Boden. Sie lief vom Waschraum hoch und sah das dann wie er nach vorne gerückt war und offen. Kinder in der Schule, Mann arbeiten, sie war allein Zuhause.

AnneNette22
Fragesteller
@Plutonian

In Horrorfilmen passieren immer ganz "große" Dinge, wie zb stark zuknallende Türen, stark bebende und schwebende Betten, Personen werden von einer Geisterhand richtig brutal hin und her geschleudert....

In Filmen müssen das so krasse Effekte sein, einen gruseligen Gefühl bei dem Zuschauer auslösen.

Aber in der Realität kann eine winzige Kleinigkeit, die für einen nicht erklärbar ist, einem einen ganz üblen Schauer über den Rücken laufen lassen und rasende Herzklopfen....

Was deiner Tante widerfahren ist, ist sehr gruselig und interessant. Ich glaube, ich wäre da schreiend aus dem Haus gerannt und nie mehr wieder da rein

Baka88  11.09.2022, 08:41
@AnneNette22

Wenn es im Film inszeniert ist, ist es nicht reizvoll. Wenn es wahrscheinlich eine "true story" ist umso mehr. Schaue im Netz gerne "Xander-stories" - da haben die paranormalen Ereignisse weitestgehend real stattgefunden.

AnneNette22
Fragesteller
@Baka88

Danke für den Tipp! Ich mag auch True Story's mehr. Manchmal schaue ich auf YouTube MythenMetzger. Ist nicht schlecht

Baka88  11.09.2022, 08:55
@AnneNette22

Werde ich mir auch mal anschauen, habe ich bisher nicht von gehört.