Wird mein Urlaub bezahlt?

AlexausBue  30.08.2021, 15:27

Hattest Du in den 6 Monaten Urlaub genommen?

emmi16
Fragesteller

Ja insgesamt 3 Wochen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein AG muss Dich für Urlaubstage so bezahlen, wie Du ohne Urlaub hättest arbeiten müssen.

Arbeitest Du z.B. acht Stunden/Tag, bekommst Du für einen Urlaubstag für acht Stunden Urlaubsentgelt.

Hexle2  14.09.2021, 05:49

Danke fürs Sternchen

Ja, wenn Du schon 3 Wochen in Urlaub warst, steht Dir keiner mehr zu, die 3 Wochen wurde ja hoffentlich auch bezahlt.

6 Monate x 2,5 Tage = 15 Tage = 3 Wochen

emmi16
Fragesteller

ich hatte in 3 von den 6 Monaten jeweils eine Woche Urlaub und diese wurden aber nie bezahlt laut meiner Lohnabrechnung

AnnaStark  30.08.2021, 15:33
@emmi16

Muss aber bezahlt werden !!!!! Wenn nicht, muss nun zum Ende 15 Tage Abgeltung bezahlt werden

bergquelle72  30.08.2021, 15:50
@emmi16

Was meinst du mit "nie bezahlt" ? Du hast doch in der Zeit in der Du in Urlaub warst, dein Gehalt weiter bezogen. Das ist die Bezahlung. Da wird nix extra bezahlt. Du bekommst in der Zeit des Urlaubs Geld obwohl du nix arbeitest.

emmi16
Fragesteller
@bergquelle72

auf meiner Lohnabrechnung stehen die Stunden die ich gearbeitet habe und da wurde dann die Urlaubszeit einfach weggelassen.

bergquelle72  30.08.2021, 15:58
@emmi16

o.k. das ist mal eine Aussage!!

Mir war nicht klar, dass du keinen Monatslohn erhältst, sondern eine Stundenabrechnung.

Da sollte dann für die Urlaubstage eine Bezahlung angerechnet sein, die deiner normalen Arbeitszeit entspricht, die du üblicherweise in dieser Anzahl Tage geleistet hättest.

Du hast natürlich Anspruch auf bezahlten Urlaub mindestens nach Gesetz oder nach dem besseren Arbeitsvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Rheinflip  30.08.2021, 15:36

Sprich mal den Personalrat oder die mitarbeitervertretungen der Klinik an

Urlaub muss bezahlt werden. Außer mann ist zu lang im urlaub