Verhinderungspflege, wer hat Erfahrung damit? wann ist der Anspruch auf 1600€ + die 800€ von nicht in Anspruch genommene Kurzzeitpflege geltend?

2 Antworten

Das ist das traurige. Es gibt viele Leistungen, nur man kennt sie nicht und nimmt sie daher nicht in Anspruch. Google mal nach Pflegestützpunkt. Die gibt es in jeder etwas größeren Stadt. Dort wird man unabhängig und kostenlos in allen Belangen die Pflege betreffend beraten. Das hat uns sehr geholfen.

Du stellst einen Antrag bei der Pflegekasse. Erkundige Dich dort. Die wissen es besser als wir hier.

Als pflegender Angehöriger bekommst du aber nur das Pflegegeld soweit ich weiß. Und das bekommst nicht mal du, sondern der zu pflegende Angehörige. Gelder für eine Verhinderungspflege bekommst du nicht ausbezahlt.