Verhindern, dass Laptop was runterlädt?

3 Antworten

In den Verbindungseinstellungen kannst Du das WLAN auf "getaktete Verbindung" stellen. Dann weiß das Betriebssystem, dass die Daten Geld kosten.

Voreingestellt ist, dass mobile Daten (eingebaute SIM) teuer sind und WLAN uneingeschränkt Gratis (DSL Flat). Da der Laptop ein normales WLAN Netz sieht, geht der davon aus, dass das nichts kostet.

Allerdings betrifft das nur das Betriebssystem und Programme die sich dafür interessieren. Die meisten Programme nehmen also keine Rücksicht. Die darfst Du dann natürlich nicht starten.

Auch das Mailprogramm solltest Du so einstellen, dass der z.B. nur alle 10 Minuten das Postfach überprüft.

Das einfachste ist heutzutage aber eine uneingeschränkte Datenflat für das Telefon zu kaufen. So hat man für nur ein paar Euro mehr sofort keine Sorgen mehr. Auch wenn ich nur sporadisch Unterwegs viele Daten brauche, ist es beruhigend jederzeit Videos gucken zu können und meinen Laptop mit Daten zu versorgen ohne irgendwie aufpassen zu müssen. Bei meinem Provider sind das nur €5 pro Monat mehr. Auch wenn das rechnerisch absolut Unsinn ist was ich jetzt mache, es beruhigt einfach und man könnte ja mal in eine Situation kommen wo viel Daten Vorteilig sind. Zum Beispiel irgendwo Unterwegs zu "stranden" und viel Zeit vertrödeln zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem Laptop klar machen das deine WLAN-Verbindung zum Handy eine getaktete Verbindung ist.
Damit werden schon mal viele Systemupdates und Syncronisationen von MS aufgeschoben bis man eine ungetaktete Verbindung hat, also wieder im heimischen WLAN ist.

Bild zum Beitrag

Ansonsten viele Dienste und Launcher ausschalten die für die Updates von Spielen zuständig sind oder Werbung nachladen.

 - (Internet, WLAN, Download)

Da sollte die „Getaktete Verbindung“ Abhilfe schaffen können. Diese Option kannst du in den WLAN-Einstellungen einschalten, der externe Datenverkehr wird dadurch deutlich reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration