Verheirateter Mann vertraut, wieso?

14 Antworten

Ich schätze das war nur eine humorvolle Art zu sagen, dass sein Wochenende stressig war. Ich vermute der will gar nichts, außer etwas small talk machen.

Was er aber genau will kann dir nur der Mann selbst sagen.

Ich frage mich, ob du nichts sinnvolleres zu tun hast, als dir Gedanken über einen einzelnen flappsigen Satz zu machen, den irgendwer gegenüber deiner Freundin ablässt. Entspann dich und nutze deine Zeit sinnvoller, als mit merkwürdigem Kopfkino.

Rose94471
Fragesteller

Mache dir auch keine Gedanken und Sorgen um mich

Panazee  27.01.2021, 09:20
@Rose94471

Naja, wenn jemand eine Frage stellt, die man beantworten will, dann macht man sich Gedanken. Wenn man nicht denkt, wäre es sinnlos zu antworten.

Sorgen mache ich mir aber keine. Ist ja dein Problem, wenn du Belanglosigkeiten zerpflücken willst und einen tieferen Sinn hinter Small Talk vermutest.

Pauli1965  27.01.2021, 09:17

DIe Fragestellerin hat wohl allgemein Probleme mit dem Kollegen. Siehe die letzte frage.

Panazee  27.01.2021, 09:30
@Pauli1965

OK. Ich habe Ihre vorherigen Fragen nicht gelesen, bevor ich geantwortet habe.

Generell ist es so, dass man keine optimalen Antworten bekommt, wenn man die Frage schon "verzerrt" stellt.

Für mich ist es aber schon überhaupt kein Zeichen von besonderem Vertrauen, wenn ich einer Kollegin erzähle, dass ich ein stressiges Wochenende hatte, weil mich meine Kinder auf Trab gehalten habe.

Vielleicht hat die Fragestellerin ja Probleme mit Beziehungen, weil sie alles überinterpretiert und hinter allem möglichen eine versteckte Botschaft vermutet.

Der Mann hat einfach wertfrei von einem für ihm anstrengenden Wochenende mit den Kindern erzählt. Man könnte sich jetzt fragen, ob es nun gerade das richtige Gesprächsthema war, aber wenn alle den Mund halten würden, die Belanglosigkeiten erzählen, wäre es deutlich stiller auf der Welt.

Es muss jetzt also weder eine Botschaft, noch eine Erwartung an Deine Freundin gewesen sein. Da mag es eher sein, dass Deine Freundin da mehr hineininterpretiert, wenn sie das schon zum Anlass nimmt, solche Petitessen an Dich weiterzugeben.

Ist es der gleiche Kollege um den es auch in den vorherigen Fragen von dir geht?

Er ist verheiratet, hat Kinder daheim.

Er wollte also schon mal wissen wie es dir/ ihr (weiß grad nicht mehr wer von euch angesprochen wurde) geht, wer was am Wochenende vor hat, etc pp....

Und jetzt hat er deiner Freundin nebenbei von seinem Wochenende erzählt.

Das ist einfach nur Smalltalk, also ein leichtes oberflächliches Gespräch. Nicht sonderlich relevante Informationen werden ausgetauscht, Privates wird erfragt/ mitgeteilt.

Für deine Freundin und dich gilt dabei: Ihr könnt zwar alles Mögliche gefragt werden, müsst aber nicht auf private Fragen antworten, bzw. ihr habt die Möglichkeit so vage zu antworten wie ihr selbst es möchtet.

Manchmal hat man ja so ein Gefühl das man nicht jedem Menschen gegenüber allzu persönliche Sachen erzählen mag.

Ach ja, sein Gerede über sein Wochenende:

Das ist eine gewollt übertriebene Darstellung um die Situation auf humorvolle Weise darzustellen. "Grade so überlebt" kann vielleicht bedeuten das es anstrengend war. Kann aber auch einfach nur heißen "Ich bin froh das das Wochenende erst mal vorbei ist, die Routine des Jobs ist leichter zu bändigen". Oder aber, es war einfach nur bedeutungsloser Smalltalk mit keinem besonderen Grund.

Was er von deiner Freundin erwartet? Woher soll man das als Aussenstehender denn wissen? Wenn man sich nur anhand des Smalltalks orientiert, würd ich sagen "er erwartet nichts von deiner Freundin, er hat nur eine für euren Job irrelevante private Information eingestreut"

dass er sein WE gerade so überlebt hat wegen Kinderbetreuung und stress

Sowas höre ich sinngemäß öfter von meinen Kolleginnen...

viel seltener, oder nie:

"Es war ein so wunderschönes und angenehmes WE mit meinen Kindern und meinem Mann"

also eher:

" die haben Glück gehabt, dass ich nicht davon gelaufen bin , stell dir mal vor..."( und dann kommt z.B. der Bericht, wer wie schlampig war, und was sie alles aufräumen 'musste' )

etc..

und Was erwartet er von meiner Freundin?

vielleicht, dass sie sagt:

"Na dann freust du dich ja sicher auf die Arbeitswoche "

...ich jedenfalls würde dies so, oder ähnlich kommunizieren

Zudem:

Deine Freundin sollte nicht in jeden Satz irgendetwas hineininterpretieren, oder überlegen, ob von ihr privat etwas erwartet wird

WENN dies so wäre, würde es ihr der Kollege schon anders rüberbringen

Außerdem hat sie keinerlei Erwartungen zu erfüllen, außer denen, die die Arbeit mit sich bringt.

Vielleicht sollte sie sich in höflicher Distanz üben

Wenn ich mir deine Fragen so durchlese, bist du diese besagte Freundin.

Und wenn ich das richtig interpretiere, bist du sehr verknallt in ihn und versuchst herauszufinden, ob er auch trotz Frau / Kinder / Ehe auf dich steht.

Ich glaube er flirtet einfach manchmal etwas mit dir und das war´s. Versuch ihn dir aus dem Kopf zu schlagen. Auch mit deinem Text von oben, wie er sein Wochenende beschrieben hat: Das hat gar nichts zu bedeuten und er wollte einfach - wie hier schon geschrieben - humorvoll darauf hinweisen, dass es einfach anstrengend war.