Verhandlussache und Verhandlungsbasis. Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Verhandlungssache und Verhandlungsbasis ist selten unterschiedlich gemeint. Manchmal meint man mit -basis, dass es einen Mindestpreis gibt.

OoLollieOo
Fragesteller

danke 😊

Bei Verhandlungsbasis wird ein Preis vorgegeben - bei Verhandlungssache nicht

OoLollieOo
Fragesteller

ah danke...eben geschaut...stimmt, bei Verhandlungssache kann ich kein Preis setzen. bei Verhandlungsbasis schon. gut nun weiß ich bescheid 😊 danke nochmal

verhandlungsbasis ist eine vorher von einer partei festgelegte summe: der verkäufer schreibt „€ 100,- verhandlungsbasis“, dann weißt schon mal ungefähr, wieviel er gerne für das teil hätte. bei „verhandlungssache“ sagst du ne summe, die du bereit bist, auszugeben. und dann verhandelt ihr, bis ihr euch einig seid