Frage von Lennisuper, 137

Wo kann man Kaninchen verkaufen/verschenken, wenn das Tierheim zu hat?

Meine Freundin hat zwei Kaninchen Jungen und die verstehen sich nicht sie beißen sich. Sie will jetzt einen weg geben. Aber niemand will ein etwas älteres Kaninchen haben. Wo kann sie es verkaufen /verschenken dass es in gute Hände kommt . Das Tierheim ist wegen Renovierung geschlossen. Danke für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 37

Hi,

Deine Freundin handelt leider (noch) sehr unverantwortlich. Warum? Weil sie sich nicht über Kaninchen informiert hat und unkastrierte Männchen hält.

Kaninchen Männchen muss man immer kastrieren lassen, nicht nur um Nachwuchs zu vermeiden, sondern auch weil sie unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und aggressiver sind. Unkastrierte Männchen kann man daher nur alleine halten, was dann noch zusätzliche quälerei ist.

Das die beiden sich nicht verstehen ist daher logisch und sie hat sogar Glück gehabt das die sich nicht umgebracht haben! -.-

Die Frage ist ja auch warum sie nur eines Kastrieren möchte. Mit fallen da nur Kostengründe ein und wer da spart, sollte garkeine Kainchen halten! Kaninchen sind aufwendig in der Haltung und teuer! Wenn man sie nicht artgerecht hält sogar noch teurer da man dann ständig zum Tierarzt muss!

Sie soll beide Kaninchen kastrieren lassen, 2 Wochen abwarten und sie in der Zeit ohne Sicht- und Geruchskontakt getrennt halten damit sich die
Aggressionen runterfahren können und sie sich vergessen können, und sie
dann richtig vergesellschaften! DANN verstehen die sich auch! Sie soll aber beachten das kämpfen normal ist (wenn man das richtige Geschlecht gewält hat und die Männchen katriert sind)

Und 2 kastriere Männchen sind in der Regel sehr harmonisch miteinander! ;)

Mich interessiert noch wie alt die beiden sind...^^

Wo kann man Kaninchen verkaufen/verschenken,

Und da ich immer auf die Frage antworte:

  1. wWarten bis das Tierheim fertig ist
  2. In ein anderes Tierheim geben
  3. bei eBay Kleinanzeigen reinstellen (aufpassen, da sind viel verantwortungslose Leute also muss man prüfen ob das Tier es da wirklich gut hat)

Mit verschenken wäre ich immer vorsichtig, da viele Kaninchen für ihre Schlangen oder so wollen und sich solche Leute oft melden. An Tiergeschäfte sollte sie nicht verkaufen, da sie Kaninchen nicht nur schlecht halten und ernähren, sondern auch weil die Tiere getötet werden wenn man sie nicht verkauft bekommt: genick gebrochen, in eine winzige Plastikschale gequetscht und als Frostfutter dann eingefroren.

Gebe Deiner Freundin unbedingt diese Links und sage ihr das sie sich mal über Kaninchen infomieren sollte! Tut sie das nicht, dann wird sie ihnen wohl bei dem Wissenstand kein schönes und langes Leben bieten können:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Wer solche Fehler macht der macht leider oft auch weitere, insbesondere
bei der Haltung (zB im Käfig) und bei der Ernährung (Fertigfutter) und darüber sollte sie sich ganz genau belesen!

Am besten erstellt sie sich direkt auch ein Profil hier und fragt selbst mal nach, dann kann man ihr direkt helfen^^

Gruß

Kommentar von Lennisuper ,

hey danke es hat sich geklärt. Sie lässt beide kastrieren. Holt aber trozdem noch ein Weibchen. Sie hat im Internet geguckt und (ich glaube es war kaninchenwiese) da stand das auch. Und sie hat kein Internet. Ich habe ihr auch gesagt sie soll sich anmelden aber naja. Ich habe mich halt angemeldet. Die Kaninchen leben draußen. Sie gibt denen IMMER Salat also auch anderes aber ich meine damit bei denen liegt IMMER was Salat oder Gurke oder so. Als ich sie gefragt habe ob das nich zuviel is, hat sie gesagt das muss so sein weil so nen Magen haben. KA ob das stimmt.

Kommentar von monara1988 ,

Ach sehr gut! :D

Und 2 Männchen / 1 Weibchen ist bei 3 Kaninchen die beste Konstellation! ;)  [Halte ich zurzeit auch]

Die Kaninchen leben draußen

Auf 6qm bzw. bald 9qm? Wenn nicht, dann wäre das Gehege oder worin auch immer sie die hält zu klein. 3qm mindestens je Tier ;)

Aber wenn sie Kaninchenwiese kennt weiß sie das bestimmt ;)

Sie gibt denen IMMER Salat also auch anderes aber ich meine damit bei denen liegt IMMER was Salat oder Gurke oder so. Als ich sie gefragt habe ob das nich zuviel is, hat sie gesagt 
das muss so sein weil so nen Magen haben. KA ob das stimmt.

Ja, Kaninchen brauchen immer ws zu futtern, da sind sie auch vom Magen/ Darmtrakt drauf ausgelegt. Sie fressen ca. 30x am Tag und das müssen sie auch XD

Heu muss immer zu jeder Minute vorhanden sein und ansonsten rund um die Uhr "Grünzeug", Gemüse (wie zB Salat) und Obst sowie Äste zum nagen. KEIN Fertigfutter, Knabbertangen, Drops und Co da ungesund und gesundheitsschädlich und keine Brötchen! ;)

Kommentar von Lennisuper ,

danke für die Antwort sie haben ein seehr großen Schuppen bestimmt so 12qm da wohnen die drin.

Kommentar von Lennisuper ,

sie sind jetzt kastriert und kuscheln wieder miteinander.

Antwort
von hannylein, 49

Beide kastrieren lassen, RICHTIG vergeselschaften, dann verstehen sie sich bestens.
Für mehr Infos :
diebrain.de
sweetrabbits.de
kaninchen-info.de

Antwort
von Margotier, 46

Die Lösung ist nicht, eines der Tiere wegzugeben, sondern beide kastrieren zu lassen und dann korrekt zu vergesellschaften!

www.diebrain.de/k-sozial.html

Antwort
von greenhorn7890, 69

Anzeige in den Medien oder am Schwarzen Brett irgendwo.

Kommentar von Lennisuper ,

hey nur das Problem ist es gibt so viele Kaninchen und alle wollen Baby Kaninchen

Kommentar von monara1988 ,

Nicht alle wollen Babykaninchen, zumindest oft nur die die keine Ahnung haben und denen sollte man kein Kaninchen geben.

Es werden überall Kaninchen allen alters gesucht...^^

Antwort
von CRO1412, 57

Sind beide kastriert?

Kommentar von Lennisuper ,

nein aber sie lässt eins kastrieren und holt ein Mädchen dazu

Kommentar von CRO1412 ,

Dann ist das kein Wunder das die sich nicht verstehen. Wenn beide kastriert wurden kann man die nochmal richtig Vergesellschaften und dann verstehen die sich auch

Kommentar von Lennisuper ,

aber meine Freundin will nur eins kastrieren und sagt die Mädchen Junge kombi wäre harmonischer

Kommentar von monara1988 ,
aber meine Freundin will nur eins kastrieren 

warum?

die Mädchen Junge kombi wäre harmonischer

Nicht unbedingt, weil Weibchen eher zickig sind XD

Kastrierte Männchen sind meist sehr harmonisch, vorallem wenn sie frühkastriert sind^^

Kommentar von CRO1412 ,

Und das andere soll dann Unkastriert irgendwo alleine leben?