Ticket über EBay Kleinanzeigen teurer verkaufen?

6 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Als erstes ist wichtig, was in den AGB steht. Viele Veranstalter untersagen den Weiterverkauf generell. Das können sie nicht, weil man mit seinem Eigentum (und das sind die Karten in dem Fall) machen kann, was man will. Allerdings kann der Veranstalter durchsetzen, dass die Karten nicht teurer weiterverkauft werden dürfen. Das ist umstritten, aber vom BGH ist hier eine Grenze von 15 Prozent als noch zulässig beschrieben.

Ob Du einen Festpreis machst oder im Bieterverfahren den Preis ermittelst, ist dabei unerheblich.

Es ist in Deutschland nicht illegal, verstößt aber in der Regel gegen die Ticket-AGB des Fußballvereins.

tinalisatina  17.05.2022, 06:44

Und damit ist es illegal

Ist es illegal/strafbar über EBay Kleinanzeigen ein Ticket (z.B Fussballticket) deutlich teurer zu verkaufen als der Einkaufspreis war?

Nein, aber Gewerbepflichtig.

Ohne dieses macht man sich bei deiner Gewinnerzielungsabsicht, strafbar.

Aber in der Regel ist es eher durch AGBs des Anbieters verboten

Es gibt Anbieter ( von personalisierten ) Tickets die das verbieten, ja.

Du wirst in diesen Fällen verpflichtet das Ticket zurück zu geben und erhält den Verkaufspreis, abzüglich zB Stornogebühren.

Himnelstern  17.05.2022, 06:35

Stimmt nicht

WalterMatern  17.05.2022, 06:47
@Himnelstern Darf ich Eintrittskarten weiterverkaufen und was kann ich bei ... - anwalt

anwalt.de/rechtstipps/darf-ich-eintrittskarten...

Der Verkäufer kann durch AGB den Weiterverkauf gegenüber gewerblichen Weiterverkäufern wirksam verbieten (BGH, Urteil v. 11.09.2008, Az.: I ZR…

Eintrittskarten weiterverkaufen: Ist das legal? - GelbeSeiten.de

gelbeseiten.de/ratgeber/rf/Eintrittskarten...

Und bei Eintrittskarten handele es sich um bewegliche Wirtschaftsgüter. Verbot des gewerblichen Weiterverkauf ist rechtens. Allerdings ist ein Verbot…

Tickets: Darf man Eintrittskarten weiterverkaufen? - JuraForum.de

juraforum.de/news/tickets-darf-man-eintrittskarten...

Fazit: Man darf Eintrittskarten weiterverkaufen, solange man ein privater Verkäufer ist. Sobald man aber in den gewerblichen Bereich fällt, ist ein…

verreisterNutzer  08.06.2022, 06:08

frage, was ist ein personalisierter Ticket? steht da der Name mit drauf und muss ich beim Einlass noch den Perso vorzeigen?