Sind Küchenpreise bei Poco Domäne Festpreise oder Verhandlungsbasis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Küchenkauf ist ein sehr spezielles, da man ja eine Küche mit ähnlichen/identischen Programmen und mit ähnlichen/identischen E-Geräten von unterschiedlichen Herstellern planen lassen kann. Der Verkäufer von Poco wird dir sagen: "Festpreis. Das ist unser Angebotspreis, da habe ich bereits einen Nachlass von X % eingeräumt." Er zeigt dir seine "Brutto"- bzw. "Normal" Preise und dann liegt der dir angebotene Preis wahrscheinlich viele, viele Prozente darunter. Mensch, denkst du, die sind ja fair. Sind sie auch. Zu sich selber. Also mein Tipp: Feilschen, feilschen und noch mal feilschen. Dann gibt er dir vielleicht noch mal ein paar Euro Nachlass und das war es dann, denn dir gehen ja auch so langsam die Argumente aus, weshalb er ausgerechnet dir diese Küche günstiger verkaufen soll. Deshalb hier ein paar Tipps die nicht nur für Küchenmöbel gelten: Kaufe nie eine Küche/Möbel unter Zeitdruck, denn dann bist du eher gezwungen, irgendwann einmal "Bingo" zu sagen. Lass Dir von einem Verkäufer die Küche planen. Notiere dir alles (vielleicht vorher eine kleine Skizze erstellen) was du an Schränken und Geräten an welcher Position des Raumes haben möchtest. Du hast dir ja inzwischen vielleicht ein bestimmtes Programm eines bestimmten Herstellers ausgesucht. Den Hersteller und das Programm herauszufinden, das müsstest du im Gespräch mit deinem Verkäufer schaffen. Der Verkäufer macht dir also einen Preis. Seine Planung wird er dir allerdings nicht mitgeben, aber du hast ja vorgesorgt und dir alles brav notiert. Nun geht der Handel los: "Wenn Sie sich sofort entscheiden, dann kann ich Ihnen ...........geben," oder "wenn sie sofort kaufen, dann frage ich mal den Chef, ob wir am Preis noch was machen können." So oder so ähnlich wird es ablaufen, wenn du ihn auf einen günstigeren Preis ansprichst. Gut, du willst dir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn die Preisvorstellung ist nicht wirklich das, was du dir vorgestellt hattest. Sag brav "Auf Wiedersehen" und sorge dich nicht um den Preis, der bis dann und dann gültig ist. Geh zum nächsten Küchenanbieter. Meda, Boss usw. usw. haben fast alle die gleichen Hersteller/Lieferanten oder zumindest ähnliche Programme. Dort packst du wieder, vollkommen unbedarf im Bereich Küchenkauf, deine Skizze aus und lässt die Küche erneut planen. Das Gespräch wird ähnlich verlaufen wie das erste, vielleicht kommt aber noch eine Variante für die Küche hinzu die dir gut gefällt und vielleicht ist man auch bereits von Anfang an günstiger als Poco. Falls nicht, dann sollte man dem Verkäufer dies andeuten, denn der will ja zuersteinmal Geld verdienen - für seinen Arbeitgeber (und für sich, denn je höher dein Preis, je mehr Provision bekommt er). Aber er will dir seine Küche ja unbedingt verkaufen und jetzt im Sommer sind die Umsätze eh nicht so toll. Also wieder handeln und dann es dir doch noch mal überlegen, denn der dritte Anbieter wartet schon ungeduldig auf dich. Das Spiel läuft erneut an. Nun hat du schon mal einen guten Überblick darüber, wo du am besten bedient wurdest, wer das am profihaftesten angeht, wo dir dein Gefühl sagt: "Hier bin ich gut aufgehoben." Google mal bei zu den Möbelhäusern nach Erfahrungen Anderer im Internet, denn Einhaltung der Lieferzeit und korrekter Aufbau sind genau so wichtig wie ein guter Preis. Aber glaube nicht alles, was dort geschrieben steht, denn manche Käufer sind wirklich pingelig und mit absolut nichts zufrieden. Nun gehst du mit deinen Angeboten zu dem Händler, der dir am ehesten zusagt und da solltest du klar deine nicht überzogene Preisvorstellung kundtun und, falls du anderswo ein günstigeres Angebot bekommen hast als das von diesem Händler, dieses bessere Angebot ruhig mal auf den Tisch legen und den Preis zeigen. Nicht aber aus der Hand geben, denn die geben dir ja auch keine Planung bevor du nicht die Unterschrift auf den Kaufvertrag gesetzt hast. Ja, dann bleibt eigentlich nur dein persönliches Geschick, wie viel du noch rausholen kannst oder nicht. Nur von einem Anbieter eine Küche anbieten lassen, so wie du das mit Poco machen möchtest, dass würde ich nicht machen.

Zunächst sind alle Preise Festpreise., Du kannst aber vielleicht einen Rabatt aushandeln.

>die Erfahrung haben. Merci!< kann nur jeder selbst sammeln

planen lassen

In der Regel sind bei frei geplanten Küchen noch einige Prozente möglich,wenn die Preiszusammenstellung aus dem Katalog des Küchenherstellung stammt,da es sich dabei meistens um unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers handelt.

Abgesehen davon ist der Versuch,den Endpreis herunterzuhandeln,nicht strafbar.