Verhalten mit Expartner?

7 Antworten

 Doch jetzt zwei Monate nach der Geburt , ja meine Eltern interessieren sich schon für das Baby aber sitzen trotzdem fast jeden Tag mit meinem ex zusammen.

finde ich seltsam aber wenn sie mit ihm befreundetet sind, spricht theoretisch nichts dagegen. Du kannst ihnen ihre Freunde nicht vorschreiben genauso sie dir, mit wem du zusammen sein sollst. Ich würde nur mit meinen Eltern eben klären, dass ich meinen Ex bei ihnen nicht sehen will, da es für mich komisch ist mit neuem Partner + Kind vor ihm aufzukreuzen.

Und meine Schwester interessiert sich jetzt so garnicht mehr für das Baby und zieht meinen Ex mir vo

das ist zwar wirklich schade für dich - aber du kannst keinen zwingen dein Baby zu lieben. Dich gibt es eh nur im Doppelpack mit Kind - also wird sie es zwangsläufig akzeptieren müssen. Aber sie muss es deswegen nicht großartig in den Arm nehmen.

Ich bin egal aber mein Ex wird geliebt. Er hat immer einen Platz, aber ich nicht.

wer sagt dass du keine Platz hast? die sind halt leider von deinem Kind nicht so begeistert wie es Verwandte normalerweise sind. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass sie dich nicht mögen. Und wenn es wirklich so wäre - dann würde ich erstmal mit ihnen über deinen Eindruck reden. Ändert sich nichts dann kannst du eh überlegen ob du den Kontakt abbrichst. Ist zwar schade aber es bringt nichts zwanghaft mit Leuten kontakt zu haben, nur weil sie mit einem verwandt sind..

Dein Ex hat eine gute Verbindung zu deiner Familie, das ist okay. Du hast scheinbar ein gestörtes Verhältnis zu deiner Familie, warum musstest du sonst trotz oder wegen der Schwangerschaft ausziehen?

Du hast scheinbar noch ein Thema mit deinem Ex, ansonsten könntest du ganz normal mit ihm umgehen, er hat dir ja nichts getan, oder doch?

Beispiele aus meiner Familie, die Schwester lässt sich scheiden, der Kontakt zum Schwager bleibt erhalten (sehr angenehmer Mensch) und er besuchte uns auch, selbst mit seiner neuen Partnerin. Bei großen Familienfesten sind jetzt meine Schwester mit neuem Partner und ihr Ex mit neuer Partnerin dabei....und es gibt keinen Stress, die fahren sogar gemeinsam in den Urlaub.

Ich kenne den Ex-Mann meiner Ehefrau und wenn seine Mutter Geburtstag feiert sind meine Frau und ich dabei. Es ist und bleibt die Schwiegermutter meiner Frau und die Oma des Kindes aus der Ehe mit ihrem Ex. So ist das Leben.

Deinen Eltern und deiner Schwester fehlt das Mitgefühl sich in dich hineinzuversetzen und da man Mitgefühl von aussen nur schwer beibringen, bzw. einfordern kann, lässt sich wohl nichts anderes tun als Abstand halten, bis in ihnen das Gefühl aufsteigt, das sie den Kontakt zu dir suchen, sich also um dich bemühen wollen. Allerdings hoffe ich das dir klar ist, dass menschliche Beziehungen, egal ob Familie, oder Freunde auf ein gegenseitiges freiwilliges Geben und Nehmen beruhen.

LiJa123456789
Fragesteller

Danke, von diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet. Irgendwie gut so eine Offenbarung jetzt zu haben aber gerade nach deinem Text tut es mir schon wieder weh. :( trotzdem danke dir und einen schönen Tag

Frag doch deine Eltern mal wer ihnen wichtiger ist, du oder dein Ex.

Ich finde es unmöglich das Verhalten deiner Eltern.

Viel Glück und Gesundheit dir und deiner/m Kleinen!

LiJa123456789
Fragesteller

Dankeschön :). Sie möchten den Kontakt leider nicht einschränken. Da Sie ihn mögen und auch Vorteile durch ihn haben. Aber schön dass mich auch mal jemand versteht.

Schönen Tag dir noch :)

Würde deinen Eltern sagen das Du ihre Tochter bist und sie sich um ihr Enkelkind kümmern sollen...wenn sie so an deinem Ex hängen kann man zumindest unterschiedliche Besuchszeiten ausmachen. Schon krass, dass ihnen eine fast fremde Person wichtiger ist als die eigene Familie. Tut mir echt sehr Leid für Dich, dass Gefühl muss schlimm sein.

LiJa123456789
Fragesteller

Dankeschön für deine Worte. Wünsche dir einen schönen Tag :)

dancefloor55  15.05.2023, 06:54
Würde deinen Eltern sagen das Du ihre Tochter bist und sie sich um ihr Enkelkind kümmern sollen

sorry aber es ist nicht die Pflicht der Großeltern sich um das Enkelkind zu kümmern. ja es ist üblich aber keine Pflicht. also ist es schwer ihnen das Messer aus die Gurgel zu setzten und zu sagen: du musst dich jetzt um mein Kind auch kümmern.

dancefloor55  15.05.2023, 07:04
@Retrogamer87

ja SOLLTE - ist aber leider nicht immer so,

Mein Mann hat auch keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater. Er musste ihn jedes 2. Wochende besuchen und dann saßen sie das ganze Wochenende nur vor dem Fernseher. Da hat er seine Mutter mal gefragt, ob er den Vater noch besuchen muss - musste er nicht. Seitdem hat er keinen Kontakt mehr.

Der weiß nicht mal dass er seit Jahren Opa ist - ich selbst habe den nicht mal kennen gelernt.

Ja es ist echt schade wenn die Eltern einem und das eigene Kind ablehnen - nur leider kann man so eine Situation nicht ändern. Man kann sie nur akzeptieren oder den Kontakt abbrechen/einschränken (das würde ich aber nur mit Vorwarnung tun. evt sind sie sich gar nicht bewusst wie stark man unter der Situation leidet)