ich war schwanger von meinem ex, soll ich ihm das sagen?

16 Antworten

Nein, warum auch.Welchen Zweck sollte diese nachträgliche Information für ihn haben?

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

"Meine Ex hat unser gemeinsame Kind abgetrieben, weil ich sie verlassen habe aber ich wusste zur dem Zeitpunkt nicht dass ich werdender Vater war."

Was erhofft du dir davon ? Er wird dir höchst wahrscheinlich gar nicht glauben und denken du brauchst Aufmerksamkeit und kannst nicht loslassen und denkst dir das deshalb aus um einen Grund zu haben Kontakt mit ihm aufzunehmen , KEIN Mann findet es toll wenn die Ex mit so einer Story ankommt  ..... das er jetzt mit dir mitfühlt und um das verlorene Kind trauert  kannst du vergessen ...... er wird eher froh sein keinen Unterhalt bezahlen zu müssen und sich das Problem von selbst erledigt hat ....

Sei doch ehrlich zu Dir.

Du wolltest es ihm verheimlichen, und erst später sagen, damit noch ein Bezug zwischen euch besteht, diesen Bezug hast Du durch die Fehlgeburt nun verloren, darum suchst Du nach einer neuen Möglichekeit, um wieder einen Bezug zwischen euch zu finden, und willst ihm erzählen, dass Du schwanger von ihm warst.

Das ist nicht nur schäbig, es wird auch null bringen.

Er hat sich von Dir getennt, er hat eine neue Liebe.

Arbeite lieber daran Dich von ihm zu lösen und Dein eigenes Leben zu führen.

LolliLolapop
Fragesteller

wow ich bin fassungslos von deiner respektlosen schlussfolgerung - möchte nicht wissen, was du für ein mensch bist. wir waren nur kurz zusammen und es war schluss weil es für uns beide nicht gepasst hat und weil wir beide viel mist gebaut hatten. nachdem es auf mich so gewirkt hat, als würde ich ihn nicht mehr interessieren, hielt ich es selbstverständlich für das beste die schwangerschaft für den anfang für mich zu behalten. was ich im weiteren verlauf dann getan hätte, kann ich nicht mehr sagen. ist jetzt wohl auch egal, oder nicht? hätte ich mir wieder kontakt gewünscht, hätte ich ihm wohl gleich vom kind erzählt und damit seine neue beziehung belastet - schon einmal daran gedacht? es geht dabei nicht um IHN sondern darum, dass in mir ein KIND gelebt hat, wenn auch nur kurz. es war sein kind  und ich bin eben der meinung sowas sollte man nicht verheimlichen, immerhin war es ein mensch. du solltest dir wirklich gedanken um deine ansichten machen, bevor du solche antworten verfasst ohne auf den zustand eines anderen menschen zu achten. natürlich belastet mich der verlust meines kindes ungemein denn ich wollte es bekommen. dabei ging es in keiner weise mehr um ihn, den kontakt zu ihm habe nämlich ich abgebrochen - nicht umgekehrt. also interpretier nicht so sinnlose sachen in eine frage hinein. das lesen deiner antwort hätte ich mir wirklich gerne erspart, empfinde ich ehrlich gesagt als unverschämtheit nachdem du keine ahnung von mir als person sowie von meinem exfreund hast.

konstanze85  25.02.2017, 11:26
@LolliLolapop

Du hast um Meinungen gebeten und das ist meine. Und wie ich an den Antworten vieler Anderer lese, vermuten Einige, dass Du ihm noch eins reinwürgen willst und verstehen nicht, warum Du ihm das im Nachhinein noch sagen willst, wo Du doch die Schwangerschaft selbst auch schon verheimlicht hast. Ihm nun zu sagen, dass etwas, wovon er eh nichts wusste, nun  nicht mehr besteht, wo ist da der Sinn?

Und Du hast in Deiner Frage nicht Deinen Gemütszustand in den Mittelpunkt gestellt, sondern ihn. Ob Du ihn darüber im Nachhinein noch in Kenntnis setzen sollst, und da fragt man sich schon nach dem Warum Er ist in einer neuen Beziehung und lebt die ganze Zeit schon in dem Bewusstsein, dass Du nicht schwanger von ihm bist. Also ist es logisch zu vermuten, dass Du eine bestimmte Reaktion in ihm hervorrufen möchtest. Warum sonst sollte man extra dafür Kontakt aufnehmen, obwohl man schon lange gar keinen Kontakt mehr hat, um ihm etwas zu sagen, wovon er eh schon ausging, eben dass Du kein Kind von ihm erwartest.

hätte ich mir wieder kontakt gewünscht, hätte ich ihm wohl gleich vom kind erzählt und damit seine neue beziehung belastet - schon einmal daran gedacht?

Eben.  Als Du noch schwanger warst, war für Dich klar, dass Du es ihm erst erzählst, wenn es auf der Welt ist (was ich persönlich ziemlich mies finde),.Du hast es damit begründet, dass er ein schlechter Mensch ist und Du Angst davor hattest.

Also warten, bis die Schwangerschaft gelaufen ist, dann wird er vor vollendete Tatsachen getellt und die Verbindung würde ein Leben lang bestehen, also lebenslanger Kontakt zu ihm.

Nun besteht die Verbindung nicth mehr, und jetzt willst Du es ihm sagen.

Darin sehe ich keinen Sinn. Er wird sicher nicht traurig sein, dass die Frau, von der er sich getrennt hat, kein Kind von ihm bekommt. Für ihn ist das kein Verlust. Für Dich natürlich schon.

Woraus leitest Du diese "Informationspflicht" ab? Aus meiner Sicht wäre ihn das erst dann etwas angegangen, wenn Du das Kind hast. Soweit kam es ja leider nicht.

Darüber, ob Du ihn über die Schwangerschaft hättest informieren sollen, kann man diskutieren aber der Zug ist ohnehin abgefahren.

Wenn Du das nicht für nötig hieltst, dann ist mir schleierhaft, warum Du ihn jetzt über die Fehlgeburt informieren möchtest.

Du willst keinen Kontakt, dann bleib dabei. Lass die Vergangenheit Vergangenheit sein und schau nach vorne.

LolliLolapop
Fragesteller

vergangenheit sein lassen und nach vorn schauen ist vermutlich leicht gesagt, wenn man nicht gerade ein kind verloren hat. die informationspflicht ist in meinen augen in dem moment gegeben, indem man von einer schwangerschaft erfährt. denn es geht beide elternteile etwas an, wenn ein leben entsteht. dies habe ich jedoch hinausgezögert, weil ich länger mit mir gehadert habe. ich war mir als das kind gestorben ist nicht sicher, ob ich ihm davon erzähle, wenn es auf die welt gekommen wäre. habe danach natürlich weiter nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass er es erfahren hätte sollen. daher der gedanke, ihm auch in diesem traurigen fall davon zu erzählen. ich finde nicht, dass das kind im bauch der mutter, solange es dort ist, nur sie etwas angeht. deswegen denke ich auch jetzt nicht, dass dieser "zug abgefahren" ist....

Panazee  25.02.2017, 09:18
@LolliLolapop

die informationspflicht ist in meinen augen in dem moment gegeben, indem man von einer schwangerschaft erfährt.

Da bin ich mit dir vollkommen einer Meinung, aber als du von deiner Schwangerschaft erfahren hast bist du dieser Informationspflicht, die in deinen (und meinen) Augen besteht, eben nicht nachgekommen. Zu diesem Zeitpunkt wärst du verpflichtet gewesen es ihm zu sagen, weil das einen großen Einschnitt in sein Leben bedeutet hätte bei dem er die Chance hätte haben müssen sich vorbereiten zu müssen. Das hast du aber nicht gemacht.

Es ihm jetzt zu sagen bringt vielleicht dir etwas positives, aber ihm bringt es vermutlich nur leid.

Es würde ihn aufwühlen, wenn du es ihm erzählen würdest. Willst du ihm denn "schaden"? Es hört sich so an, als wäre das Mitteilen ein Verarbeitungsschritt für dich(oder eine Art Racheaktion?). Sicherlich darfst du traurig sein, ein Kind verloren zu haben. Allerdings denke ich, dass er (dein EX in einer neuen BZ) nicht der richtige Ansprechpartner dafür ist. Er hat ja keine Verbindung dazu(wusste es bisher nicht und es war ja nicht in seinem Körper) und reagiert vielleicht nicht so, wie du es gern hättest. Suche lieber das Gespräch mit deiner Mama oder einen guten Freundin.

LolliLolapop
Fragesteller

ich habe kein gesprächsbedürfnis mit anderen menschen. ich will ihm nichts schlechtes. ich verstehe nur nicht, warum ein werdender vater - ob er davor davon wusste oder nicht - nix von seinem verstorbenen kind hätte erfahren sollen. wieso muss ich das für mich behalten, wenn er an der entstehung des kindes beteiligt war? natürlich würde es ihn aufwühlen, aber er ist ein erwachsener mann das muss er dann wohl verkraften. und natürlich gehört das gespräch mit ihm zur verarbeitung, ich bin sicher, dass dies ein schritt zum abschluss mit dem thema wäre. seine neue beziehung ist mir in dem zusammenhang völlig egal, die hat mit unserem baby nichts zu tun. er jedoch schon.

konstanze85  25.02.2017, 14:28
@LolliLolapop

seine neue beziehung ist mir in dem zusammenhang völlig egal, die hat mit unserem baby nichts zu tun

Ihr habt kein Baby. Als es das Baby noch gab, wolltest Du es ihm auch nicht sagen. Er war also die ganze Zeit auf dem Wissensstandand, dass es kein gemeinsames Kind gibt. Und seit Du Dein Baby verloren hast, ist sein Wissensstand mit der Realität übereinstimmend.