Schwanger vom Ex

17 Antworten

Theoretisch brauchst Du es ihm nicht zu sagen. Praktisch ist es allerdings so, dass wenn Du für Dich und das Kind finanziell Unterhalt haben möchtest, dann geht das nur, indem Du den Vater des Kindes angibst. Dann wird der Staatsapparat aktiv werden, ggfs. auch einen Vaterschaftstest durchführen, und sich den gezahlten Unterhalt vom Vater zurückholen. Falls Du jedoch auf keine finanzielle Hilfe angewiesen bist, dann gehts natürlich auch "heimlich".

ein kind hat das gleiche recht auf den vater wie auf die mutter.

neeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, diese Frage betrifft natürlich NICHT Dich, sondern die Freundin einer Freundin einer Freundin, die mal ne Freundin hatte .... grins

Müssen muss man das nicht. Man kann auch Vater unbekannt in die Geburtsurkunde schreiben lassen.

xXJessii94Xx
Fragesteller

Nein. Ich bin nicht schwanger. Kannst du mir glauben oder nicht. Ich weiß ja wie es ist.

ToniStiel  05.04.2012, 14:27

Nein aber der Vater ist bekannt deswegen ist deine Antwort Sinnlos.

ursula39  05.04.2012, 14:32

Wenn die Freundin der Freundin usw. z.B . (aber nuuur theoretisch ) mit mehreren Männern schläft .. weiß es die Freundin der Freundin ...eh selbst nicht !

Musst du nicht angeben. Kannst "Vater unbekannt" angeben (ich glaube, vor vielen Jahren war das peinlich, hat sich zum Glück geändert), und bekommst trotzdem Unterhalt: vom Staat, und wo holt sich der Staat dafür das Geld ab? Bei den Steuerzahlern. LG!

ursula39  05.04.2012, 14:34

Na Braavo !

Da wird dieser guute Rat für uns alle teuer ...

ahoi1  05.04.2012, 17:04
@ursula39

@ursula +@ErsterSchnee

1.) Die Userin hat eine hypothetische Frage gestellt, allein die rechtlichen Gründe haben sie interessiert; das darf sie ( ich mache das auch manchmal), und ich darf antworten.

2.) Ist euch mein dezenter ironischer Unterton entgangen? (Ich gehe sehr vorsichtig damit um...)

Ostern kommt, ich wünsche euch schöne erholsame Feiertage!

ErsterSchnee  05.04.2012, 14:43

"Vater unbekannt" heißt doch nichts anderes, als daß die Frau sich durch so viele Betten geschlafen hat, daß sie den Überblick verloren hat. Oder daß sie so volltrunken bzw. dichtgedröhnt war, daß sie gar nicht mehr mitbekommen hat, daß sie Sex hatte. Beides ist vielleicht nicht mehr so peinlich, wie es früher war - aber trotz allem ein Zeichen mangelnder Intelligenz und Reife! Und auch das kann peinlich sein!

Ich würd' mal sagen es ist eher eine moralische Frage.

Fair wäre es! Schließlich müsste man dem Kind später auch erklären wer der Vater ist...

Außerdem kann man dem Kindsvater so auch die Möglichkeit einräumen, seine väterlichen Pflichten (Kontakt mit dem Kind etc) wahr zu nehmen.

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis allerdings Geschichten, da sind die Kindeseltern nicht im Guten auseinander gegangen. Und Jahre später stand dann die Kindsmutter vor ihrem Ex und hat ihm deren Kind vorgestellt. Eigenartige Vorstellung.