Verhalte ich mich falsch im Streit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dein Verhalten würde mich belasten / verstehe ihn 91%
Verstehe ihn NICHT - er übertreibt 9%
anderes 0%

5 Antworten

Dein Verhalten würde mich belasten / verstehe ihn

Dieses ständige wiederholen von Fragen, würde mich auch stören, wenn er es dir doch sagt, musst du es nicht nochmal Fragen. Gerade in einer Streitsituation, wo die Emotionen sehr angespannt sind. Hast gehört was du wolltest, also sei danach einfach ruhig & versuch den Streit zu beenden.

Dein Verhalten würde mich belasten / verstehe ihn

Du solltest beim eigentlichen Problem bleiben und dann nicht abschweifen. Alles zu seiner Zeit! Fände ich sonst auch zu viel.

Außerdem reicht es, wenn Du 1x nachhakst. Wenn er Dir dann sagt, dass er versteht, was Du meinst und Dir eine Erklärung gibt, solltest Du es auf sich beruhen lassen und nicht noch mal nachfragen.

Dein Verhalten würde mich belasten / verstehe ihn

Es ist gut sich auszusprechen, aber du schreibst du hast ihm gesagt was dich stört und daraufhin gefragt ob er es nachvollziehen kann, woraufhin er "ja" gesagt hat und dir auch eine Erklärung gegeben hat. Damit hast du deine Antwort doch.

Genau an der Stelle hätte für mein Empfinden Schluss sein sollen. Küsschen und Umarmung und Frieden schließen denn eigentlich war doch jetzt alles geklärt ...

Das weitere Nachfragen hat er dann als lästig empfunden, für ihn war es nämlich erledigt und da hast dann noch Mal gebohrt, hätte mich auch gestört.

Habe ihm gesagt, was mich stört und ob er es nachvollziehen kann. Er meinte ja, kann er und hat mir eine Erklärung gegeben.
Daraufhin habe ich nochmal direkt gesagt, ob er denn verstehen kann warum ich verunsichert war durch sein Verhalten..

Also hast du dich wiederholt. Kein Grund zu eskalieren von seiner Seite aus, aber ich verstehe, dass er das nicht so feiert. 😉

Dein Verhalten würde mich belasten / verstehe ihn

Nichts stört mich mehr, als wenn mir etwas wiederholt gesagt wird.

Das bedeutet für mich, die Person traut mir nicht zu, dass ich sie beim ersten mal verstanden habe und mich für dumm hält.

Oder als hätte die andere Person einfach gekonnt ignoriert, dass ich etwas bereits zur Kenntnis genommen habe und meine Punkte, die ich darauf geantwortet hab einfach nicht respektiert.