Habe ich in dem Moment zu viel erwartet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Du hast übertrieben 76%
Beide falsch verhalten 14%
Er hat sich falsch verhalten 5%
Anderes 5%

12 Antworten

Du hast übertrieben

biete doch etwas anderes an.

Fertig.

Du hast übertrieben

Er macht einen Vorschlag, dazu gehst darauf ein und reservierst. Dann willst du doch nicht essen gehen, also folgert er daraus, dass du doch nicht auf seinen Vorschlag eingehst.

Er kann deine Gedanken nicht lesen, wenn du eine Alternative gewollt hättest, hättest du das auch so formulieren müssen.

Beide falsch verhalten

Anhand von deinem Beispiel schwer zu verstehen - entweder habt ihr beide etwas falsch gemacht oder es lag hauptsächlich an dir, weil du deine Erwartungen nicht rüber bringen konntest.

So wie du jetzt z.B. auch hier deinen Eingangsbeitrag in der Frage geschrieben hast, würde für mich überhaupt nicht rauskommen, dass du auf jeden Fall essen gehen wolltest und dir nur das eine Restaurant nicht gepasst hat. Daher wären dann Vorschläge für Partys zu denen ihr gehen könntet eine völlig legitime Alternative, die er vorgeschlagen hat um deine Beförderung zu feiern.

Dass er keine Vorschläge gemacht hat ist ja nicht korrekt - er hat offenbar doch diverse Vorschläge gemacht. Nur dass sie nicht zum Thema "Essen gehen" waren. Es scheint aber weder so als hätte er keine Lust gehabt mit dir etwas zu machen noch sich nicht eingebracht mit Ideen.

Ich vermute du hast nicht gesagt: "Ich glaube ich würde doch lieber heute Abend zu einem anderen Restaurant gehen... hast du etwas das du gern essen würdest?", sonst hätte er wahrscheinlich keine Partys vorgeschlagen (wobei man natürlich auch nach dem Essen noch auf eine Party gehen könnte... die beiden Sachen schließen sich ja nicht aus). So oder so: Eure Kommunikation scheint nicht wirklich gut geklappt zu haben. Mehr nachfragen und wirklich verstehen was der andere sagt und warum statt gleich negatives zu unterstellen ist hier der Schlüssel.

Du hast übertrieben

Wenn du kein Bock auf das Restaurant hast und das absagst dann solltest du auch die Person sein, die sich eine Alternative dazu ausdenkt.

Du hast übertrieben

Bestimmt dachte er du willst generell nicht mehr ins Restaurant gehen