Vergütung Ausbildung?

8 Antworten

Nein es ist nicht wichtig. Das wichtigste ist, dass es dir Spaß macht. Es gibt auch Ausbildungen wo man garnichts bekommt und sogar noch für die Ausbildung zahlen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Hey pauldrosten,

das kommt drauf an.

Wenn du langfristig dort arbeiten möchtest, weil dir der Beruf sparst macht ist das vollkommen okay

Bei einem Kollegen und mir ist es allerdings so, dass wir die Ausbildungsvergütung so gut es geht investieren um uns langfristig finanziell unabhängig zu machen, da wäre ein hoher Nettobetrag natürlich von Vorteil.

Trotz dessen muss man natürlich auch sagen, dass 650EUR einiges an Geld ist, wenn man noch nicht ausgezogen ist etc., deshalb muss jeder für sich selbst festlegen, welches Angebot er annimmt und welches nicht. Bei dir klingt es allerdings so, als wärst du zufrieden damit, also go for it :)

Einen schönen Tag dir noch ^^

Die Ausbildungsvergütung ist in der Tat nicht hoch. Aber, wenn es dein TraumBeruf ist, guck nicht danach. Zumal du zu Hause wohnen wirst.

Btw...die Ausbildungsvergütung sagt nix darüber aus, was du hinterher verdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das ist nicht viel - völlig klar. Du musst aber auch bedenken, wo du wohnst - da können die Lebenshaltungskosten erheblich abweichen. In Großstädten wirst du mehr verdienen, aber auch mehr ausgeben - alleine, um zu überleben.

Zweiter Gesichtspunkt: du bekommst das im ersten Ausbildungsjahr. Da bist du (Entschuldigung - ich spreche aus meiner Erfahrung als Ausbilder für FiSi) relativ unproduktiv - einfach, weil die Erfahrung fehlt). Später wird das mehr.

Wenn dir der Beruf gefällt, dann mache ihn. Nach der Ausbildung werden die Karten neu gemischt.

Die Vergütung ist ja nicht für die ganze Ausbildung. Jedes Jahr steigt dein Gehalt ein wenig. Und wenn du durch bist und es dir gut vorstellen kannst, dort zu arbeiten, kriegst du schon richtiges Einkommen