Vergleich Chrysler 300c und Dodge Magnum

4 Antworten

Hallo

Dodge ist die sportliche Marke bei MOPAR, Magnum und Charger basieren auf dem 300C (bis 2005 Frontantriebsplattform, ab 2005 LX Plattform von der alten Benz E-Klasse) haben nur ein anderes Design und sind nicht mit den ganz kleinen Motoren lieferbar. Das nennt sich Badge Engenieering und ist in etwa wie hierzulande das Verhältniss VW - Audi aber US Marktverhältnisse sind schwer "verstehbar" oder übertragbar. Die Mopar V6 Motore sind eigentlich recht genügsam die Frontriebler waren einen Tick effektiver als die Hecktriebler. Die Hecktriebler gibt es aber mit Daimler Dieselmotoren und die wurden eine Zeit lang bei Magna/Styer endmontiert und zumindest bei den Voyager und Cherokee sieht man 10 Jahre später welche Autos wo vom Band pruztelten auch schon weil Styer serienmässig Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung nach europäischen Massstäben applizierte dies bei den US Montagen aber ein Zusatzgeschäft des Händlers ist der die Option ab Werk ordert, selbst macht oder gar nicht. Magnum sind in den Kosten von Technik und Wartung mit den Chrysler Typen vergleichbar teuer wir es wenn man spezifische Dodge Teile benötigt weil man die seperat aus den USA organsieren darf. Die Fronttriebler bis 2005 kann man eigentlich problemlos zu einer auf Mitshubishi fitten Werkstatt stellen viele Bauteile stammen aus Galant/Sigma. Die Hecktribeler kann man zu auf Daimler fitten Werkstätten bringen weil das Chassis im Prinzip eine alte E-Klasse ist wenn auch die Aufrüstung zb die Elektrik eher japanisch orientiert sind.

Betriebskostenrechner findet man für Crysler online und bevor man sich so ein Auto einkauft informiert man sich bei kokalen Werkstätten wer sich damit beschäftigt also Wartungsunterlagen, Reperaturunterlagen und nötige Werkzeuge hat und welche Stundensätze dort üblich sind. Wartungen werden meist zu Festpreisen nach AW (Arbeitswerten) abgerechnet.

Dodge als sportliche Marke haben ab Werk ein "Sportfahrwerk" einen etwas lauteren Sound und absesehen vom Design gibt es kaum Unterschiede. Für Euroäer speziel Deutschland ist das Dodge "Sportfahrwerk" immer noch zu "soft" also Unterdämpft.

wenn du dir Gedanken über Unterhaltskosten machen willst/musst, solltest du die beiden Autos aus deinem Gedächtnis streichen. Aber Fans sind bekanntlich leidensfähig.

encothom  19.02.2012, 12:36

hir die testberichte zum 300c - http://www.autoplenum.de/Auto/CHRYSLER/300C

encothom  19.02.2012, 12:38
@encothom

hir die testberichte zum dodge magnum - http://www.autoplenum.de/Auto/DODGE/Magnum

der 300c fängt bei ungefer 15000 euro an gebraucht die verarbeitung soll schlecht sein der dodge magnum fängt ab 12000 euro an gebraucht verarbeitung soll besser sein

in grundegenommen ist es ein und das selbe auto nur das es beim preis sehr stark nach oben und runder gehen kann das selbe beispiel skoda und vw nur das skoda sehr viel biliger ist als vw und hat serienmäsig viel mehr drin. also must mal nen bisel suchen giebt schon richtig günstige im i net da wirste schon dein traumauto finden (dodge,Chrysler) sind sehr schöne autos ;-) mfg Enrico

encothom  04.03.2012, 16:59
@encothom

kannste nicht mal Danke sagen für dise hilfreichen antworten....wir begeben uns hir auf die suche um dir weter zu helfen und da kommt nicht mal nen danke geschweige den mal den daumen zu drücken.Danke auch dich merke ich mir von mir keine Antworten mehr.

Die Autos sind meines Wissens identisch. Der 300c wird in Europa als Dodge Magnum verkauft.