Vergiftet uns die Lebensmittelindustrie?

6 Antworten

Nein.

Es ist in erster und letzter Konsequenz das eigenverantwortliche Handeln des Konsumenten. Dann kommt der Handel, der die Sortimente gestaltet und die Preise vorgibt.

Auch die Industrie weiss was sie da unter Kostendruck in die Produkte packt. Ich hatte mal ein Projekt bei dem wir eine Tütenmischung nachbauen durften. WIr hätten das identische Produkt mit 30% weniger Gewicht (Verbraucher gibt nur Wasser dazu) produzieren können. Handel sagte nein > also haben wir mit Maltodextrin aufgefüllt.

Der ach so aufgeklärte Verbraucher könnte ja skandieren, daß weniger Inhalt im Beutel ist. Und der Handel hat furchtbare Angst, daß man ihm das negativ auslegt.

Und so kannst Du Dir viele Produkte im Regal vorstellen. Muß es billig sein, werden auch die billigen Zutaten verwendet. Aufgeklärte Menschen kaufen keine stark verarbeiteten Produkte und kochen selber. Was bis vor 20 Jahren noch mehrheitlich geschah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Vergiften ist wohl nicht das richtige Wort.

Es wird aber schon sehr wenig Rücksicht genommen auf unsere Gesundheit. Die Firmen schöpfen ihre Möglichkeiten voll aus um ihr Gewinne zu maximieren. Es wird alles mögliche verwendet wenn es nur dem Produkt dient.

Deshalb sollten wir uns besinnen und wieder mehr selbst unsere Mahlzeiten zubereiten. So schwer ist das auch wieder nicht.

Die Lebensmittelindustrie versucht natürlich mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Gewinn zu machen, das heißt teure Zutaten werden mit billigen gestreckt oder ersetzt, damit es dann trotzdem gut schmeckt komen Aromastoffe zum Einsatz, und dann natürlich verschiedene andere Zusatzstoffe für eine möglichst lange Haltbarkeit etc.... Vergiften (zumindest absichtlich) ist das wohl nicht da das normalerweise immer innerhalb der gestzlichen Regelungen passiert. Auch wenn wir mit allen möglichen Werbetricks dazu gebracht werden sollen das Zeug dann zu kaufen ist doch letztendlich jeder selber verantwortlich dafür, was er konsumiert. Mich kann niemand mit zu viel Zucker fett machen, denn ich selbst bin es die den Zucker isst oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Nicht nur die Lebensmittelindustrie aber die ist mit beteiligt ja, Profit geht halt leider über alles

Klar, das ist ja das Ziel einer Industrie, dass man die eigenen Kunden möglichst beseitigt.