Ist es wirklich giftig mehr als eine Paranuss am Tag zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Was anderes 50%
Ja giftig 30%
Nrin quatsch 20%
Dirndlschneider  05.11.2023, 11:27

Hast du da eine Quelle ?

Denkennnn
Fragesteller

Nein deswegen frage ich ja, habe das von einem Klassenkamerad gehört.

5 Antworten

Was anderes

zu viel ist giftig.

ich Knall mir oft am Tag 5-10 rein und nichts ist passiert.

esse die aber auch eher selten.

Was anderes

Bereits 1-2 Paranüsse pro Tag decken den täglichen Bedarf an Selen...

Mehr muss nicht sein !

Ich hab gelesen, dass die empfohlene tagesmenge 2 paranüsse sind, aufgrund der natürlichen Radioaktivität.

Was anderes

Sie sind nicht giftig

Paranüsse sind von Natur aus etwas radioaktiv - deshalb wir bei regelmässigem Genuss eher massvoller Konsum empfohlen.

Die in die Schlagzeilen geratenen Aflatoxine (Gifte eines bestimmten Schimmelpilzes), die sich in vielen Nüssen und auch Gewürzen rasch ansammeln können sind bei Paranüssen hingegen kein nennenswertes Problem mehr, da die Überwachung recht engmaschig ist

Nrin quatsch

Überflüssiges wird ausgeschieden.