Ein Bekannter von mir hat sie gegessen und meinte die wäre doch nicht giftig?Stimmt das?
Die roten Teile sind halluzinogen. Schlimmstenfalls wird Dir schlecht.

Klar kannst dudie Essen, aber nur einmal....Freilich sind die giftig, steht überall in den Pilzbüchern.
cloudy27 am 27. September 2007 10:31 Allerdings muß ich noch dazu sagen, dass es wohl auch auf den Standort ankommt. An manchen Standorten ist wohl die Giftkonzentration nicht so hoch, aber lese mal lieber im Netz nochmal nach, ich würde ihn nicht essen, es gibt so viele Pilze(Marone, Steinpilz, Parasolpilz u.s.w), die man unbedenklich essen kann!!

diese frage hatten wir erst vorgestern?!
grundsätzlich sind die giftig. man behauptet aber man könne sie essen wenn man die giftige haut ablöst. aber probieren würde ichs nicht.

essen würde ich sie auch nicht, denn sie berauschen stark. (sh suchtverhalten in mongolischen völkern)
Schiebedach am 27. September 2007 14:43 Auch bei Sibirern soll Fliegenpilzschnaps getrunken werden.
Der braune als auch der rote Fliegenpilz sind als giftig einzustufen! Beide enthalten beide die gleichen Alkaloide (Muskarin). Das Muskarin ist der Hauptbestandteil, der nach dem Genuß einer bestimmten Menge von frischen o. getrockneten Fruchtkörpern die Vergiftung hervorruft. Die Wirkung ähnelt dem Alkoholrausch und ruft Störungen der Nerventätigkeit u. Verdauungsbeschwerden hervor. Ein gesunder Mensch überwindet meistens schnell diese Vergiftung ohne weiteren Folgen.
Quelle: Pilze - bestimmen + sammeln, Lingen-Verlag, Köln
Komme gerade von einem Mushroom Workshop mit David Arora in Mendocino County, Nordkalifornien, zurueck, wo wir 4.5kg Fliegenpilze gesammelt und gegessen haben. Der Trick ist, dass man die Pilze kocht (mind. 15min) und das Wasser wegkippt. Ueber 70 Leute haben davon gegessen und niemandem ist schlecht geworden noch hat jemand Halluzinationen bekommen. Rezpte finden sich in verschiedenen Laendern bis Ende des 19. Jahrhunderts und anscheinend gelten sie auch heute noch als Delikatesse in der Region um Nagano, Japan.