Könnt ihr mir vielleicht Vor-und Nachteile von Chemie in der Lebensmittelindustrie und im Bauwesen geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll denn diese Frage bedeuten?

Bauwesen: Ein Kalkmörtel besteht aus Sand und Löschkalk Ca(OH)2. Dieser reagiert mit dem CO2 der Luft und bildet CaCO3-Kristalle, die ver"filzen" und die Struktur des Mörtels festigen. dauert, und im ersten Jahr "schwitzt" das Wasser aus.

Beton bzw Zement ist komplizierter und nicht in Kürze zu beschreiben, aber DAS ist die CHEMIE AM BAU.

Daneben gibt es eine Unzahl von Spezialmitteln, am bekanntesten vllt das wasserdicht machen mit zB Silylchlorid-Derivaten: Da werden Lösungsmittel ausgedunstet und ein ganz kleiner Tei des Kalks zu CaCl2 umgewandelt und im Lauf der Zeit ausgewaschen. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen sind einzuhalten, dann ist das auch ungefährlich.

Lebensmittel: Auch hier ist Chemie die Basis: die Basisnährstoffe werden zu CO2 abgebaut, was Energie liefert. Einige Eiweißbestandteile werden im Körper eingebaut, sehr komplexe Vorgänge, zu denen einige weitere Stoffe benötigt werden: spezielle Vitamine und Minerale.

Was als Chemie so landläufig bezeichnet wird, sind Veränderungen durch Zusätze oder Protektoren: Mehl wurde früher gebleicht, ist verboten worden, da schädliche Nebenprodukte entstehen. Emulgatoren stabilisieren Suspensionen/Emulsionen: Sind üblicherweiseaus anderen Lebensmitteln durch Abbau gewonnene, oberflächenaktive Substanzen: zB Glycerinmonooleat, das durch Abbau von Fett entsteht, Lecithin aus Sojabohne oder ei isoliert, etc.

Phosphate könnten ein Problem darstellen, diejeneigen in Cola oder Wurst etc sind auch tatsächlich in einer Menge vorhanden, die das natürliche Gleichgewicht, auf das der Organismus eingestellt ist, stören können.

Krebserregende Farbstoffe und Aromen sind schon lange verboten oder zumindest auf ein ungefährliches Niveau limitiert.

1km Autofahrt oder v. a. Rasenmäher, Laubsauger etc produzieren in 1 h weitaus mehr Gifte, als du über Lebensmittel im ganzen Monat zu Dir nehmen kannst, selbst wenn Du Dich mit hoch "Chemie"haltigen Lebensmitteln ernährst. Und die größte Gefahr für die Gesundheit ist die Überernährung!

Die größte virtuelle Gefahr ist aber die Angst, die berufs-besorgte Zeitgenossen verbreiten: die wirkt echt lebensverkürzend!

Was ich damit NICHT sagen will: vollständige Entwarnung! Notwendig ist aber der Schwerpunkt Vorsorge anstatt Besorgnis.

Convenience Produkte sind ja fast ohne synthetische Zusätze nicht mehr vorstellbar, aber selbst Limonade etc. Nachteil ist dann aber, dass gewisse Stoffe eine biochemische Wirkung auf unseren Körper haben, als teils schwer entdeckbare Nebenwirkungen und nicht ebend nur Geschmack oder Haltbarkeit. Im Bauwesen kannst du dir z.B. Zusatzstoffe im Asphalt oder Zement hernehmen, da liegen die Nachteile eher in ihren Umwelteinflüssen.