Vergessen paniert Mini schnitzel auf der mikrelle vergessen, noch essbar?

4 Antworten

So lange es nicht unbedingt Fisch oder Hähnchen war , und die Dinger ggf. sogar schon vorgegart waren , kann es durchaus noch genießbar sein . Die Dinger musst Du dann allerdings RICHTIG durchgaren bei > 80 bis 90 Grad Kerntemperatur über mehrere Minuten .

Am besten in der Pfanne mit Öl und nur knapp > Siedetemperatur von Wasser , damit Dir die Panierung bei der längeren Temperaturhaltung nicht anbrennt . Durch die industrielle Vorpanierung ist das Fleisch dann immerhin schon mal ein wenig vor reakiven Zutritten mit Sauerstoff geschützt gewesen .

Wenn sie durchgebraten werden, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu essen.

Rheinflip  11.06.2022, 19:02

Frag mal einen Lebensmittel experten.

solange die nicht gerochen haben kannst du machen.

durch as braten werden die paar Bakterien eh wieder getötet.

Rheinflip  11.06.2022, 18:18

Das Problem sind gar nicht unbedingt die lebenden Bakterien, das Problem sind eher die Toxine der listerien oder Salmonellen Punkt die sind Hitze stabil

moony1990  11.06.2022, 18:48
@Rheinflip

Sind sie definitiv nicht. Ab 75°C werden z.B. Salmonellen zerstört. Das hat eine kurze Google-Suche in unter einer Minute ergeben. Bevor man die Klappe aufreißt, sollte man vielleicht darauf achten, tatsächlich Ahnung zu haben. Sonst wird es peinlich.

verreisterNutzer  11.06.2022, 19:01
@moony1990
das Problem sind eher die Toxine der listerien oder Salmonellen die sind Hitze stabil

Darauf wollte @Rheinflip hinaus , denn während ihrer Vermehrung und allgemeiner Stoffwechselaktivität sondern einige Bakterienstämme ähnlich wie Pilze tatsächlich auch thermisch nicht zerstörbare Toxine ab im Fleisch .

Deswegen verwies auch ich in meiner eigenen Antwort auf gewisse "Bedenken" , bei welchen Produkten / Vorgarungszuständen man solche Risiken besser nicht unnötig eingehen sollte .

Rheinflip  11.06.2022, 19:01
@moony1990

Keime etc sterben tatsächlich, aber es bleiben möglicherweise hitzefeste Toxine. Die sind das Problem bei lebensmittelvergiftungen

Gut gebraten ist das auf jeden Fall genießbar

Rheinflip  11.06.2022, 18:29

Auf jeden Fall sicher nicht.