Vergesellschaftung gelungen?

1 Antwort

Hallo,

wie hast du die drei denn vergesellschaftet?

Welche Geschlechter haben sie?

Davon hängt es ab, ob es gut laufen wird. Wenn alles passt, dann höchstwahrscheinlich. Um dir da sicher was zu sagen sind sie zu kurz zusammen. Schließlich hast du sie erst heute vergesellschaftet. Bis sie den Rang geklärt haben kann es bis zu 2 Wochen dauern. Wenn man aber alles richtig gemacht hat, dann scheitert eine Vergesellschaftung eher selten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Isabella1026
Fragesteller

Also meine alte ist 4/w/nicht kastriert

Die neuzugänge: 4/m/ kastrat und 4/w/ nicht kastriert

Sie haben eine 12qm terrasse zur verfügung, ohne sackgassen oder ähnliches. Eigentlich sollte es nur der kastrat werden aber da das andere weibchen dann alleine geblieben wäre, habe ich gesagt ich versuche es.

VanyVeggie  17.07.2017, 19:59
@Isabella1026

Und wie hast du sie vergesellschaftet?

Zwei Weibchen könnte schief gehen. Zu viele Mädels klappt eher selten. Ihr könnt auch Glück haben. Aber wenn nicht, dann muss das eine Weibchen entweder zurück oder es muss noch ein kastrierter Rammler her. Bei Kaninchen sollten die Geschlechter immer ausgeglichen oder die Rammler in Überzahl sein.

Isabella1026
Fragesteller
@VanyVeggie

Ja haben uns auch abgesprochen, das wenn es nicht geht, das weibchen wieder zurückgenommen wird.

Wie ich sie vg habe? Also hab im vorfeld alles gereinigt, hab aber halt nur die terasse für sowas, hab nur ne 1zimmer wohnung. Also habe meine alte draussen rumhoppeln lassen und die anderen beiden dann nacheinander dazu gesetzt. Aber auf offene fläche, nicht ins gehege oder so, direkt in der mitte damit die auch genug ausweichmöglichkeiten hatten. Wie gesagt am anfang wars einmal ein bisschen hitzig aber jetzt ignoriern sich alle.

VanyVeggie  17.07.2017, 20:22
@Isabella1026

Du hast alles gründlich gereinigt? Kaninchen dürfen nämlich nur auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Ist nicht immer leicht ihre Gerüche zu verdecken.

Ich drück euch die Daumen, dass das mit den Mädels klappt.

Isabella1026
Fragesteller
@VanyVeggie

Das gehege selbst wurde 2x mit essigreiniger gereinigt, genauso wie das klo, die terassensteine habe ich abgeschrubbt, buddelkiste hab ich neuen sand reingemacht. Mehr konnt ich auch nicht machen. Ich sehe gerade das meine alte neben den kastraten sitzt, die fressen zusammen. Das andere weibchen sitzt noch ängstlich in einer ecke und bewegt sich kaum :/

VanyVeggie  17.07.2017, 22:06
@Isabella1026

Das müsste passen. Viel anderster mache ich es auch nicht. Habe bei freier Wohnungshaltung auch keinen neutralen Raum zur Verfügung.

Gib ihr noch Zeit. Ich bin sicher du kannst die Lage gut abschätzen, scheinst dich mit Kaninchen auszukennen. Vielleicht wirds ja wirklich ein harmonisches Trio. :)