Kaninchen ist hitzig?

4 Antworten

Hallo!

Ganz wichtig ist immer ein ausreichendes Platzangebot; nicht nur, da Kaninchen zum Wohlfühlen rund um die Uhr die Möglichkeit benötigen, sich nach Belieben zu bewegen, die Umgebung zu erkunden, erhöhte Orte aufzusuchen usw., sondern eben auch, um sich gegenseitig bei Bedarf ausweichen zu können. Immerhin möchte auch der geselligste Mensch der Welt nicht 23 Stunden am Tag mit einem Mitmenschen in der Küche hocken, schon gar nicht ohne Beschäftigungsmöglichkeiten... da wären Streitigkeiten ebenso vorprogrammiert wie bei Tieren, die einen Großteil des Tages gelangweilt aufeinander hocken. Für einen Rammler, der derart "belästigt" wird, ist diese Möglichkeit ganz besonders wichtig.

2-3qm pro Kaninchen rund um die Uhr sind das Minimum, um Bewegungsmangel, Langeweile und Streitigkeiten vorzubeugen - aber auch, um die Eskalation von Auseinandersetzungen zu vermeiden; denn Streitigkeiten gibt es bei fast allen Paaren hin und wieder, das ist völlig normal. Nur müssen die Tiere dann auch dazu in der Lage sein, voreinander zu flüchten, sich zurückzuziehen; in Zimmer- und Außengehegen, bei freier Wohnungshaltung usw. ist dies ohne Probleme möglich, in einem Käfig oder Stall hingegen nicht, was eine ernste Gefahr für die Tiere darstellt.

Das Rammeln als Dominanzgeste ist völlig normal, kann aber genauso aus unbefriedigtem Sexualtrieb herrühren. Häufige Brünstigkeit ist purer Stress für Häsinnen, sie leiden unter ihrem Trieb und sind massiv gefährdet, im mittleren bis fortgeschrittenenen Alter an Gebärmutter- oder Mammaleistentumoren zu erkranken. Eine vorsorgliche Kastration schafft hier Abhilfe und ist mit moderner Technik relativ ungefährlich. Hierzu gehören Inhalationsnarkosen, am besten inklusive Intubation, ein intravenöser Zugang und ein Pulsoximeter. Ein entsprechendes Angebot findest du v.a. in Tierkliniken. Lass dich am besten von einem kaninchenerfahrenen Arzt diesbezüglich beraten.

Mehr Informationen zum Thema Kastration findest du hier:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=5-2-7

Weitere Links sind als Kommentare angehängt.

Liebe Grüße!
Muehlenmaedel

muehlenmaedel  11.05.2011, 18:48

Standard-Einrichtungsgegenstände:

<a href="http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-2-3" target="_blank">http://kaninchenseele.de/index.php?p=3-2-3</a>

Wenn sie ihn absolut nicht in ruhe lässt und sie ihn nur am beissen ist müsstest du sie trennen. Der Rammler ist so ja im totalen dauerstress.

Ist es denn normal das ein Kaninchen 2 Monatelang durchgängig Hitzig ist? ich dachte das dauert nur ca. 14 Tage... mal beim TA gewesen? Würde mir mal überlegen sie auch kastrieren zu lassen... das ist für beide nur stress.

ToxicAngel21  06.05.2011, 21:38

Es reden auch viele Leute von Problemen mit der Gebärmutter, wenn Verhaltensstörungen  wie Dauerhitze, Aggressionen, ständige Nervosität, etc auftreten.

    Das Problem ist in erster Linie nicht, dass die Gebärmutter schaden nimmt, sondern dass es bereits Veränderungen an den Eierstöcken geben kann, die für diese Verhaltensändrungen verantwortlich sind.,
    Wenn die Häsin nun zu lange unter solchen Verhaltensauffälligkeiten leidet, sollten die Eierstöcke auf Zysten untersucht und gegebenen falls entfernt werden. Wenn solche Zysten aufplatzen, kann das Tier sehr schnell versterben.

    Und werden solche überproduzierenden Eierstöcke nicht entfernt ist es beinah absehbar, dass die Gebärmutter auch krank wird, denn so eine abnorme Hormonbelastung ist auf lange Sicht einfach nur schädlich.

    Ich habe bei meiner Cookie auch beinah zu lange zugesehen, wie sie seit Oktober 2005 mit kleineren Unterbrechungen dauerhitzig war.
    Sie hatte mit einem Jahr schon Zysten an den Eierstöcken, deshalb wurde sie am 6.6.2006. kastriert.
    Sie war unausstehlich und zum Ende hin wurde es immer schlimmer, sie hat sogar meinen Freund bedroht und angefaucht. (Jetzt ist sie wieder lieb und lässt sogar auch das Sofa in Ruhe =) )

    Wenn eine Häsin länger als 8 Wochen in der Hitze ist, würde ich schon dazu raten, dass sie kastriert wird, denn die Gefahr dass es länger so weiter geht oder immer öfter dazu kommt ist groß.
    Aber am besten entscheidet das auch der TA, denn es ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.          <a href="http://board.wackelnasen.net/verhalten/hitzig-t1674.0.html" target="_blank">http://board.wackelnasen.net/verhalten/hitzig-t1674.0.html</a>
pferdchen1
Fragesteller

so richtig beißen tut sie ihn nicht, sondern nur knabbern, aber trennen aufgarkeinfall ! die beiden sind unzertrennlich, da sie ihr ganzes leben zusammen waren, und kaninchenweibchen sollte man nicht kastrieren, da sie dadurch sterben können. :(

ToxicAngel21  06.05.2011, 21:46
@pferdchen1

und kaninchenweibchen sollte man nicht kastrieren, da sie dadurch sterben können. :(

Das ist absoluter Bockmis, wer hat dir den quatsch erzählt ?. Wenn sie in eine Dauerhitze kommt und vll wucherungen in der Gebärmutter hat wird sie wohl viel eher hopps gehen als wenn sie eine kleine KastrationsOP bekommt. Du musst die unbedingt untersuchen lassen und darfst den Rammler nicht auf engen Raum mit ihr einsperren da ehr sonst nicht mehr seine Ruhe hat und nur noch im Dauerstress ist. Stess ist für ein Tier pures gift, oder es kommt irgendwann wirklich mal zu einer bösen Beisserei.

Hey,

Lass sie kastrieren ... wahrscheinlich hat sie schon Veränderungen an der Gebärmutter... das kann ganz schnell tödlich enden..

und dann gibts auch wieder ruhe mit dem kastrierten rammler wenn sie denn GENUG platz haben. mind. 4m² für 2 nickels =)

liebe grüße

machen video und ladt s bei youtube hoch :D