Vergeht die Zeit gerade schneller?

9 Antworten

Hey,

das ist sicher relativ. Schon Einstein hat seine Relativitätstheorie mit Beispielen begründet, wie `fünf Minuten bei einer schönen Maid, sind relativ kurz, fünf Minuten mit dem Allerwertesten auf einer heißen Herdplatte, sind relativ lang´. Und ein Haar in der Suppe ist relativ viel, ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig.

Wenn Dein Leben gerade gut verläuft, Alles passt, dann kommt Dir die Zeit sicher kürzer vor, als wenn Du gerade Probleme hast und die Zeit an Deinem Arbeitsplatz hasst. Das ist ein altes Phänomen, dass einem die Zeit die schön ist, viel schneller vergehend dünkt, als die Zeit die nicht schön ist, auch wenn die Zeit an sich immer dieselbe ist und in demselben Tempo vergeht.

Insofern ist das Zeitgefühl an sich, das man persönlich hat, eher Einbildung. Wenn Du willst, dass die Zeit langsamer vergeht, mach die Steuererklärung, oder eine Tätigkeit die Du nicht magst und verstehe den Unterschied, LG. :D

Meine Eltern und Großeltern sagten mir immer: ab 20 vergeht die Zeit schneller und dann ab jedem runden Geburtstag. Ich hab inzwischen mit vielen Menschen geredet und spannenderweise wird das von fast allen so empfunden.

guterfrager5  02.01.2023, 09:23

ich hab mal gehört, dass die Zeit bis man 25 Jahre alt ist, einem so lange vorkommt, wie die bis zum Lebensende :O

Wenn man mal einige Grafiken betrachtet, kommt den meisten Menschen die Zeit mit zunehmendem Altern immer “schneller” vor. Besonders in der Zeit als Kleinkind oder auch noch in der Grundschule erscheint die Zeit endlos, ganz einfach, weil man noch nicht so viel davon erlebt hat. Ein Jahr war damals unübersichtlich groß und selbst das Ende der Woche war kaum abzuschätzen.
Wenn man älter wird vergeht die Zeit exponentiell schneller, so will es einem vorkommen. Vor allem im Alter von 16 Jahren aufwärts verringert sich die wahrgenommene Zeitspanne, wie lange ein Jahr etwa währt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ebenfalls (in manchem Sinne) ein Mensch.

Die Zeit vergeht immer relativ und absolut. Die absolute Zeit ist die, die physikalisch messbar ist, und die man auf der Uhr ablesen kann.

Also ein Tag hat 24 Stunden, eine Stunde 60 Minuten etc.

Die relative Zeit ist die Zeit nach deiner subjektiven Empfindung. Wenn du also gerade etwas machst, was dir Spaß macht, vergeht die relative Zeit sehr schnell, wenn du etwas machst, wo du keine Lust drauf hast, scheint sie nicht vorbei gehen zu wollen.

PicaPica  02.01.2023, 11:41

So isses, LG. :D

KaffeemitMilf  02.01.2023, 11:43

Einstein wäre jetzt aber beleidigt :D

Das Gefühl, dass die Zeit schneller läuft, kommt davon, dass man die Zeit nicht mehr mit Abwechslung füllt, sondern nur noch den Alltag lebt.