Vergeben Lehrer Noten wie sie lustig sind?

11 Antworten

Manche Lehrer richten sich hauptsächlich nachden schriftlichen Leistungen. Normalerweise wird in Deutsch zwar 50:50 gewichtet, aber manche wichten Mündlich auch nur wenn man zwischen zwei Noten steht, was nicht richtig ist.

Aber Lehrer können auch "Pädagogisch werten", wenn die Lehrer denken, dass du die Unterrichtsinhalte so sehr verstanden hast, dass eine 1 gerechtfertigt ist, darf man dir auch eine 1 geben, auch wenn du dich nicht so oft meldest.

Außerderdem fließt in die Mündliche Note nicht nur das Melden ein, sondern auch ob du aufmerksam wirkst und ob du auch immer alles mitschreibst.

Aber natürlich spielt manchmal auch soetwas wie Sympathie eine Rolle. Ich denke aber, dass die Lehrer es nicht mit Absicht machen, sondern dass es im Unterbewusstsein passiert.

Eine gute Mündliche Note zukriegen ist aber auch nich so schwer, ich würde mich mehr melden. Bei diener Freundin kommt es auch darauf an, ob auch die Qualität ihrer Beiträge stimmt, aber wenn auch die Qualität stimmt, hätte man hier durchaus eine 1 geben können.

stellahaa
Fragesteller

Vielen Dank!!!für diese Ausführliche Anwort

Es gibt ja so etwas wie pädagogische Freiheit, womit Lehrer das Recht haben nach eigenem bemessen die Note (in einem gewissen Rahmen versteht dich) zu ändern. Natürlich bewerten Sie also die Person lieber gut die aufmerksam zuhört, anstatt dem Typen der die ganze Zeit so tut als würde ihn es interessieren, noch eine Bestätigung dafür zu geben dass er mit "schummeln" Durchs Leben kommt.

Ja, Lehrer neigen stark dazu, subjektive Noten zu geben. Nichts seltenes. Außerdem vergeben Lehrern schlechten Schülern auch oft bessere Noten, die sie oftmals nicht verdienen. Dazu kommt noch, dass jeder Lehrer anders benotet als der andere. Das sind Gründe für die vielen Zweifel am Notensystem. Kevins sollten zum Beispiel allgemein schlechter in der Schule bewertet werden, als andere mit gleichen oder ähnlichen Leistungen. Das gleiche gilt für Mitarbeitsnoten, da ist es sogar besonders schlimm. Einige Lehrer geben jedem Schüler ohne jeglichen Maßstab oder Notizen in einer Unterrichtsstunde eine Mitarbeitsnote.

BrunoLover  12.02.2016, 17:06

Warum sollen Kevins bitteschön schlechter bewertet werden? Ich hasse solche dummen, unüberlegten Äußerungen. 😡

Ich würde ja Nein sagen aber ich hab mal als wir ne Arbeit geschrieben haben und ich kaum was wusste nen großen Hamster auf das Blatt gemalt, der die Hände faltet und "Gnade" sagt :D weil ich wusste das die Lehrerin Hamster liebt und hab ne 4 bekommen...

Meine Freundin die genau die gleichen Antworten hatte, hat ne 5 gehabt! Also vll. ist da echt was dran ^^   LG

Hallo

Die Einstellung von Lehrer hat tatsächlich eine Wirkung auf die Schüler. Das läuft allerdings sehr unbewusst ab. In der Fachsprache nennt man das, den Rosenthal Effekt. Rosenthal war Sozialpsychologe und machte verschiedene Experimente an Schulen und Universitäten. Er gab den neuen Lehrer an, welche Schüler in welchen Fächer gut bez. schlecht seien, ohne überhaupt die Klassen und Schüler zu kennen.

Tatsächlich war es dann so, dass die besagten Schüler schlecht und die anderen gut waren. Das gleiche Experiment wurde auch mit Tieren gemacht.

Unsere innere Einstellung, Meinungen und Überzeugungen wirken auch auf andere.

Sei also zufrieden, wenn Dein Lehrer Dich positiv sieht und an Dich glaubt.

Sibylle