Note geändert nach der Zeugniskonferenz?

9 Antworten

Da habe ich wieder was gelernt: "Auf Lehrer kann man sich nicht verlassen, nur auf die eigene Leistung."

Grundsätzlich kann sich eine Note je nach Leistung bis zum Tag der Zeugnisausgabe noch ändern. Die Zeugniskonferenz beschließt nämlich nicht über Zensuren. Das macht allein der Fachlehrer.

Es kommt also darauf an, wie groß der Zeitraum von der Zusage 4 bis zur Zeugnisausgabe war.

Was du machen kannst: Mit dem Lehrer sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht verbindlich, was dein Lehrer sagt. Fair und professionell ist das aber nicht von ihm, normalerweise wartet man bis zur Konferenz.

Ich würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen und nach der Begründung für die 5 fragen.

Ich würde mit dem Lehrer nochmal sprechen. Bringt vllt was :)

Bei mir wars auch mal so, eben keine 5, aber hab anstatt ne 2 ne 3 vor paar Jahren bekommen. Als ich den Lehrer gefragt habe, meinte er, er hat meine Note überdacht und hat sie nicht geändert. Mein Freund hat mal die Note 3 anstatt der Note 2 bekommen. Er ist zu seinem Lehrer und sein Zeugnis wurde erneuert

Wenn da beschlossen wurde dass du eine 5 bekommst, dann hast du eben eine. Das was dir der Lehrer vorher sagt ist nicht verbindlich