Verfärbte Kontaktlinsen schädlich?

5 Antworten

pech gehabt

du darfst deine linsen wegwerfen

Wie schon gesagt wurde, hat sich die Farbe in die Poren der weichen Linse gesetzt. Besorg dir beim Optiker ein Peroxid-System zum Reinigen der Linse, am besten eins mit Tablette. Das ist die intensivste Reinigung, die du machen kannst mit deiner Linse. Wenn es danach nicht weg ist, dann bekommst du es auch anders nicht raus.

Wichtig beim Peroxid-System: unbedingt an die Gebrauchsanweisung halten, da Peroxid nicht ins Auge darf. Also vor dem Einsetzen nach Gebrauchsanweisung neutralisieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Hast du harte oder weiche Kontaktlinsen? Ich trage harte und da gibt es spezielle scharfe Reinigungslösungen, die hartnäckige Ablagerungen wegbekommen. Bei weichen Linsen darfst du die Produkte für harte aber nicht benutzen, das Material wäre zu weich. Bei weichen kenne ich mich mit den Pflegemitteln leider nicht aus.. Ansonsten frage bei deinem Optiker, die haben spezielle Reinigungsgeräte und Verfahren, womit die ziemlich alles wegbekommen.

weiche kontaktlinsen nehmen flüssigkeit auf, und daher ist etwas von der farbe eingedrungen. schädlich ist das vermutlich nicht, aber es könnten augenreizungen auftreten und es sieht sicher auch so aus, als ob deine augen blutunterlaufen sind.

Was für eine Linse hast du denn? Wenn es eine Tages-oder Monatslinse ist, würde ich sie durch neues Paar ersetzen. Bei Jahreslinsen würde ich den Augenarzt fragen, ob Du sie weiter tragen kannst, oder neue bestellen sollst. Deinen Optiker würde ich nicht fragen, da er natürlich an einem Neukauf interessiert ist, um den Umsatz zu steigern.

doublesavage  01.11.2018, 17:07

Wenn man nicht an ein schwarzes Schaf gerät, ist ein Optiker nie daran interessiert, etwas neues zu verkaufen. Er/Sie wird nur zum Neukauf raten, wenn die Kontaktlinse so kaputt ist, das sie nicht mehr zu reinigen ist. Fast alle Optiker arbeiten ohnehin nicht auf Provision, daher macht es für Sie keinen Unterschied, ob sie die Linsen nur reinigen oder neue verkaufen. Übrigens empfehlen Augenärzte häufig eine Überprüfung beim Optiker, da diese ordentlicher prüfen als Ärzte, die bei der Menge der Patienten nicht wirklich Zeit dafür haben.

androidi  02.11.2018, 03:07

Ich hoffe, dem Fragesteller geholfen zu haben. Da er keine weiteren Kommentare schreibt, gehe ich davon aus, daß er weiß, was zu tun ist