Vererbung Lactoseintoleranz?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung bezieht sich nur auf die klassische Genetik. Die Angaben zur Synthese der Lactase sind dazu gar nicht notwendig. Fehlt ein Teil der Aufgabe?

Da der Erbgang rezessiv ist, müssen beide Eltern den veränderten Transkriptionsfaktor (einfach gesagt das Gen für Lactoseintoleranz) tragen, sie sind heterozygot für das Merkmal.

Nach Mendel:

Tc    x   Tc

TT     Tc     Tc        cc

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 3:1.

vanessaamanda
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

(Nein, es fehlt kein Teil der Aufgabe)

agrabin  12.11.2017, 16:40
@vanessaamanda

Dann  sollst du dir wahrscheinlich einen Teil der Aufgabenstellung denken.

In der Aufgabenstellung ist ja ein DNA-Ausschnitt gegeben. Wahrscheinlich sollst du die Aminosäuresequenz ermitteln. Außerdem den, bzw. die möglichen DNA-Abschnitte von lactosetoleranten Menschen. Dazu müsstest du die mRNA und die entsprechende DNA für Ala anhand der Codesonne ermitteln.

Es gibt sonst wirklich keinen Sinn diese Infos in die Aufgabenstellung zu schreiben.